Champions League Halbfinale: Bayern München gewinnt gegen Olympique Lyon mit 1:0

In der heutigen Halbfinalbegegnung zwischen Bayern München und Olympique Lyon in der Allianz Arena hat Bayern gegen den drittplatzierten der französischen Liga mit 1:0 gewonnen. Bayern München konnte mit Ribery und Robben fast in Bestvertretung antreten, nur van Bommel fehlte aufgrund einer Gelbsperre.

Das Spiel war kampfbetont, beide Mannschaften hatten sich nichts zu schenken. Bayern dominierte die Partie von Beginn an, schnelle Kurzpasskombinationen brachten sie bis an die Straufraumgrenze, allerdings ergaben sich nur klägliche Schüsse auf das gegnerische Tor. In der 17. Minute rannte Ribery auf das Tor der Lyoner zu und vergab diese Chance. In der 26. Minute bekam Pranjic aufgrund eines Fouls die Gelbe Karte und wird damit im Rückspiel fehlen.

Doch es kam für Bayern wesentlich schlimmer. In der 36. Minute bekam Ribery die Rote Karte, als er nach einem Ballverlust  Bayerns den Ball zurückerobern wollte und hart gegen Lisandro Lopes einstieg. Dabei traf er unglücklicherweise den Knöchel, der Referee Roberto Rosetti zögerte keine Sekunde und zückte die Rote Karte. Erst danach drehte die Mannschaft aus Frankreich ein wenig auf, Källström scheiterte in der 44. Minute an Butt. Mit 0:0 ging es in die Pause.

Nach der Pause reagierte van Gaal auf die Rote Karte und wechselte Tymoshchuk für Olic ein. Nach dem Seitenwechsel zog sich Bayern keineswegs zurück, sondern suchte das Tor von Lyon auf. So verzog Pranjic aus 20 Meter in der 48. Minute. In der 51. Minute bekam Toulalan aufgrund eines Fouls die Gelbe Karte. Nun ergaben für sich Bayern Torchancen im Minutentakt. In der 51. Minute konnte Schweinsteiger nach einer Flanke von Robben einen Kopfball nicht platzieren. In der 53. Minute lief Lahm bis auf die gegnerische Grundlinie und passte auf  Müller, der den Ball allerdings verpatzte. In der 54. Minute foulte Toulalan Schweinsteiger, die Folge: Gelb-Rot für Toulalan, beide Mannschaften spielten von nun an mit zehn Mann.

Robben schoss in der 61. Minute knapp am Pfosten vorbei. In der 65. Minute versuchte Schweinsteiger aus dem Lauf ein Tor zu erzwingen, der Ball wurde ans Außennetz abgelenkt. Die konsequente offensive Spielweise der Bayern wurde endlich in der 69. Minute belohnt, als Robben aus 25 Metern der befreiende Treffer gelang. Danach nahmen die Bayern ein wenig das Tempo raus, dennoch gelang Robben beinahe das 2:0 in der 85 Minute. Kurz darauf wurde er ausgewechselt, für ihn kam Altintop rein.

Bayern München ist sehr diszipliniert aufgetreten und erspielt sich eine passable Ausgangssituation für das Rückspiel nächste Woche. Von Olympique Lyon war nichts zu sehen.  Herausragender Spieler des Matches ist Robben, der auf der rechten Seite stets die Mannschaft vorantrieb und  dem schließlich der Siegtreffer gelang.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar