Google Doodle zum 110. Geburtstag von Antoine de Saint-Exupéry

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Das wohl berühmteste Zitat aus dem Klassiker „Der kleine Prinz“ stammt aus der Feder von Antoine de Saint-Exupéry, und entspricht wohl der Lebensweisheit des leidenschaftlichen Piloten. Zum 110. Geburtstag platziert Google nun ein Doodle für den berühmtesten Flieger-Autor. Saint-Exupéry hat neben seinem modernen Märchen vom kleinen Prinzen weitere Fliegerromane, wie „Der Flieger“ oder „Terre des Hommes“ (im deutschen: Wind, Sand und Sterne), veröffentlicht.

Saint-Exupéry kam am 29. Juni 1900 in Lyon zur Welt. Das Fliegen erlernte er in den Jahren 1921 bis 1923, während seines Wehrdienstes bei der französischen Armee. Zeitlebens sollte die Fliegerei seine Leidenschaft bleiben. 1926 versuchte er sich als Autor („Der Flieger„), anfangs noch mit bescheidenem Erfolg. Erst mit dem Roman „Nachtflug“  1930 kam der Erfolg. Währenddessen war Saint-Exupéry als Flieger für diverse Gesellschaften in Afrika und Südamerika tätig. Er berichtete vom Spanischen Bürgerkrieg, vor Ort und auf der Seite der Republikaner. Zu Kriegsbeginn wurde er 1939 in die französische Armee einberufen, nach der Kapitulation 1940 zog es ihn in die USA. Dort schrieb und veröffentlichte er sein berühmtestes Werk, das Märchen von einem Flieger, der auf den kleinen Prinzen trifft, der wiederum von einem Asteroiden auf die Erde reiste. Noch im selben Jahr trat er wieder in den Wehrdienst gegen Nazi-Deutschland, zuerst als Fliegerausbilder, dann als Pilot für Aufklärungsflüge. Von seinem letzten Flug, am 31. Juli 1944, sollte er nicht wiederkehren. Die Vermutungen reichen von einem Abschuss der deutschen Luftwaffe, einer technischen Panne bis hin zu Selbstmord. 1998 fanden Forscher südlich von Marseille seine Armbanduhr, 2000 wurde sein Flugzeug gefunden, 2003 geborgen.

Schon 1975 wurde ein Asteroid nach Saint-Exupéry benannt, seit 2000 trägt der Flughafen von Lyon seinen Namen. Saint-Exupéry begeistert heute noch mit dem kleinen Prinzen Jung und Alt.  Auf dem Doodle von Google ist entsprechend ein Abbild des Prinzen zu sehen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar