UEFA Europa League Finale: Atletico Madrid ist Cup Sieger!

Im Finale der UEFA Europa League spielten der FC Fulham aus London/England und Atletico Madrid aus Spanien um den Sieg des Cups. Dabei hat Atletico Madrid das Spiel mit 2:1 in der Verlängerung für sich entscheiden können. In der ausverkauften HSH Nordbank Arena in Hamburg (50.000 Zuschauer) hat Atletico Madrid in der ersten Hälfte dominieren können. In der zweiten Halbzeit waren beide Teams eher ausgeglichen. Atletico  konnte verdientermaßen die UEFA Europe League für sich entscheiden.

Schon am Anfang der ersten Halbzeit hat Atletico das Spiel dominieren können. In der 12. Minute hat Murphy von Fulham einen Fehlpass verursacht, der starke Forlan von Atletico hat den Ball erobern können, stand alleine vor dem Fulhamer Keeper Schwarzer und traf nur den Pfosten. In der 15. Minute war es wiederum Schwarzer, der eine gute Chance von Atletico vereitelte, als er einen gefährlichen Pass von Reyes abfangen konnte. Erst in der 32. Minute wurde Forlan belohnt, als er einen misslungenen Schuss von Aguero ergatterte und zum Führungstor traf. Er stand zwar knapp im Abseits, allerdings wurde der Treffer anerkannt. Keine vier Minuten bewies Fulham, warum sie im Finale stehen. Davies konnte per Volleyschuss zum Ausgleich treffen. Zum Ende der ersten Halbzeit konnte Fulham mehr Spielanteile für sich verbuchen können.

Zum Anfang der zweiten Halbzeit kam Fulham besser ins Spiel, allerdings konnten sie sich keine zwingenden Torchancen erspielen, während Atletico sich auf Kontermöglichkeiten beschränkte. In der 60. Minute hatte Davies eine Großchance nicht verwerten können, als Lopez von Atletico einen Querpass im eigenen 16er spielte und Davies den Ball vor die Füße legte. Fulham konnte in der Folge immer offensiver auftreten. Erst ab der 63. Minute konnte Atletico sich vom Druck befreien und spielte nach vorne, die Partie wurde wieder ausgeglichener. Duff von Fulham versuchte in der 67. Minute per Fernschuss ein Tor zu erzwingen, sein Schuss ging daneben. Atletico versuchte seinerseits mit hohen Bällen in den gegnerischen Strafraum Kopfbälle zu produzieren, scheiterte aber an der stabilen Fulhamer Verteidigung. In der 74. Minute versuchte Aguero den entscheidenden Treffer per Freistoss (20 Meter) zu erzielen, scheiterte aber an Schwarzer, der heute stark hielt. Zum Ende der zweiten Halbzeit wurden die Madrilenen wieder stärker, konnten aber keine zwingenden Szenen erspielen. Auch eine gelbverdächtige Schwalbe von Aguero in der 92. Minute brachte kein Tor, so ging es in die Verlängerung.

Nevland von Fulham versuchte in der 95. Minute den entscheidenden Treffer zu erzielen, stand aber zu spitzwinklig zum gegnerischen Tor. Insgesamt wurde das Spiel fahriger, viele Fehlpässe waren hinderlich für einen fliessenden Spielablauf. Auf der Gegenseite verpasste Forlan ganz knapp in der 100. Minute, Schwarzer hietldie Chance für Fulham . Erneut war es Forlan, der für die Engländer eine Schrecksekunde bescherte, als er nach einem ansehnlichen Solo im Fünfmeterraum den Ball auf Aguero passte, der konnte den Ball allerdings nur ans Außennetz stochern. Somit ging es torlos in die zweite Verlängerung.

Beide Mannschaften spielten nun kampfbetonter, der ehemalige HSVler Uijfalusi passte in der 110. Minute auf Forlan, der vergab wiederum ganz knapp. In der 113. Minute war es Nevland, der einen Pass von Davies aufnahm und per Volley es versuchen wollte. Und endlich gelang Forlan in der 116. Minute der entscheidende Treffer, nach einer ansehnlichen Vorarbeit von Aguero, der den Ball erkämpfte und den Pass gab.

Alles in Allem ein verdienter Sieg, ein packendes und spannendes Spiel, allerdings mit vielen Fehlpässen. Dies ist der erste Titel für Atletico seit der Meisterschaft von 1996, und der erste internationale Titel seit 1974 (Weltpokal, obschon Bayern München Meister der Landesmeister wurde und Atletico lediglich im Finale stand ).

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar