1 Bundesliga 2011/2012: Verdienter Sieg für 1. FC Mainz 05 – Bayer Leverkusen

Für beide Bundesliga Teams stand viel auf dem Spiel, doch 3 Punkte nimmt nur der 1. FC Mainz 05. In weiten Strecken sah der Zuschauen ein beinahe ausgeglichenes aber dennoch spannendes und heiß umkämpftes Spiel.

Die wichtigsten Personalien vor dem Anpfiff: Michael Ballack sitzt wie im Pokal nur auf der Bank, im Bayer-Tor hat Fabian Giefer Ami David Yelldell verdrängt. Bei den Mainzern hat sich Coach Thomas Tuchel für Heinz Müller als Nummer 1 entschieden. Nach sieben Minuten kann sich der 05er-Keeper das erste Mal auszeichnen: Mit den Fingerspitzen wehrt er einen Reinartz-Kopfball zur Ecke ab.

Der Spielverlauf 1. FC Mainz 05 gegen Bayer Leverkusen

Die Liga hat ihre nächste Überraschung. Vizemeister Leverkusen lässt zum Saisonauftakt drei Punkte bei den runderneuerten Mainzern. Beide Mainzer Treffer gehen aber zum Großteil auf das Konto der Leverkusener. Zunächst legt Ersatzkeeper Fabian Giefer den Ball für Sami Allaguis Freischuss auf (32.). Und kurz vor dem Ende schiebt Ömer Toprak bei einer Rettungsaktion die Hereingabe des Mainzers Marco Caligiuri ins eigene Netz (86.). Robin Dutts Leverkusener bleiben heute viel zu viel schuldig. Das Mittelfeld müht sich, erzeugt aber kaum Torgefahr. Bei Freistößen ist Bayer eklatant schwach. Auch Neuzugang André Schürrle bleibt bei seinem Wiedersehen an alter Wirkungsstätte blass.

Zudem erhält Bankdrücker Michael Ballack keine Bewährungschance und wartet weiter auf seinen 250. Bundesliga-Einsatz. Der 1. FSV Mainz dagegen zeigt im neuen Stadion vor allem nach dem Wechsel eine engagierte Leistung, die dem Team nach dem großen Umbau im Sommer und dem frühen Europapokal-Aus unter der Woche kaum jemand zugetraut haben dürfte. Das war’s aus Mainz. Viel Spaß jetzt mit dem Abschluss des 1. Spieltags aus München, wo die Gladbacher Borussia vorspielt.

Die Statistik beider Teams in der Übersicht:

Begegnungen insgesamt 11
Bayer Leverkusen 4
1. FSV Mainz 05 5
Unentschieden 2
Torverhältnis 15:16
Die letzten Begegnungen
07.08.2011 1. FSV Mainz 05 : Bayer Leverkusen 2:0 (1:-1)
13.03.2011 1. FSV Mainz 05 : Bayer Leverkusen 0:1 (0:0)
24.10.2010 Bayer Leverkusen : 1. FSV Mainz 05 0:1 (0:0)
Die höchsten Siege
13.02.2005 Bayer Leverkusen : 1. FSV Mainz 05 2:0 (0:0)
11.09.2004 1. FSV Mainz 05 : Bayer Leverkusen 2:0 (0:0)
We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar