Friedensflotte aus dem Iran in Richtung Gaza unterwegs: ein Politikum gegen Israel

Laut Medienberichten aus den USA, dem Iran und dem arabischen Raum, soll eine „Friedensflotte“ aus dem Iran aufgebrochen sein, um Hilfsgüter an den abgesperrten Gaza-Streifen zu transportieren. Die Route wird über den Persischen Golf, die Straße von Aden, über das Rote Meer durch den Suez-Kanal ins Mittelmeer führen. Iranische Medien betonen, dass das Schiff lediglich Hilfsgüter geladen hat, und keine „Friedensaktivisten“ mit an Bord sind, wie im Fall der „Mavi Marmara“, die am 30. Mai von israelischen Spezialkräften geentert wurde. Im Zuge der Enterung wurden neun Friedensaktivisten getötet und 40 verletzt.

Das Schiff aus dem Iran heißt „gen Gaza“ (Towards Gaza). Das Schiff soll Hilfsgüter für die Menschen im Gaza-Streifen geladen haben; neben dem humanitären Aspekt ist diese Hilfslieferung als politischer Akt zu verstehen, da der israelische Staat deutlich gemacht hat, dass die Blockade des Gaza-Streifens als Teil der politischen Integrität verstanden wird. Ein Affront ist also von vornerein von der iranischen Staatsführung geplant, wiewohl die verbalen Attacken aus Teheran gen Israel bemerkenswert in letzter Zeit zurück gefahren wurden. Dennoch ist es Ziel, Israel auf der internationalen Bühne wieder einmal vorzuführen.

Der Gaza-Streifen- die Blockade gegen Hamas, und für Hamas

Im Gaza-Streifen leben 1,5 Millionen Menschen, die praktisch keine Reisefreiheit genießen, also quasi festgehalten werden. Die Grenzen und der Luftraum werden von Israel überwacht, der Hafen hat praktisch seit der Blockade im September 2007  keine Bedeutung mehr. Die Wirtschaft liegt am Boden, es existiert eine Substitutionswirtschaft (von der Hand in den Mund). Laut der UN-Welternährungsbehörde FAO leben 81 % der Bevölkerung in Gaza unterhalb der Armutsgrenze. Seit dem Abzug Israels in 2005 und den darauffolgenden Kämpfen zwischen der Hamas und Fatah, ist die Hamas faktisch die Herrscherin über Gaza. Sie hatte in den Wahlen der palästinensischen Wahlen von 2007 die absolute Mehrheit erringen können. Dennoch befindet sich die Hamas auf diversen Listen terroristischer Organisationen, wie auf EU und US-Listen. Eine undifferenzierte Betrachtung dieser dramatischen Lage für die Bevölkerung Gazas wird dem Konflikt nicht gerecht und kann zu keiner Lösung führen. Der israelische Staat sperrt den Gaza-Streifen nicht deswegen ab, weil sie einfach böse ist, sondern (berechtigte) Sicherheitsbedenken als Beweggrund anführt. Die Blockade des Gaza-Streifens sollte die Hamas schwächen, statt dessen steht Israel in der Kritik und die Hamas wird sogar gestärkt. Eine humanitäre Katastrophe wird verhindert, weil internationale Hilfsorganisationen im Gaza-Streifen arbeiten, aber auch weil Israel den Gaza-Streifen mit Elektrizität versorgt und Hilskonvois sehr wohl (auf dem Landweg) durchlässt. Bemerkenswert, da der israelische Staat ausdrücklich den Gaza-Streifen als „feindliches Gebiet“ deklariert hatte, um die Raketenangriffe seitens der Hamas und anderen Organisationen zu unterbinden. Dennoch, die Sicherheitsbedürfnisse Israels führen zur Blockade des Gaza-Streifens, die Blockade führt zur Verelendung der Bevölkerung, die Verelendung treibt die Menschen in die Arme der Hamas, ein Teufelskreis.

Hamas- die anfängliche Unterstützung aus Israel und die Charta von 1988

Was die wenigsten Menschen im Westen wissen, die Hamas, die aus der Muslimbruderschaft aus Ägypten hervorgeht, wurde anfangs von Israel geduldet, zum Teil gar unterstützt. Die israelische Regierung versuchte, eine Gegenmacht zur säkulären Fatah zu bilden. Als sie sich 1986 gründete, war sie mehr eine humanitäre (wie islamistische) Organisation. Erst nach der ersten Intifada von 1987 trat sie politisch in Aktion. Ab diesem Zeitpunkt ging die Hamas (und mit ihr die Unterorganisation Quassam Brigaden) über, terroristische Anschläge vorwiegend auf israelische Zivilisten auszuüben. Seit 2005 gibt es zwar keine direkten Anschläge seitens der Hamas, dennoch waren die Raketenangriffe aus dem Gaza-Streifen, welche zur Operation „gegossenes Blei“ vom Dezember 2008 geführt haben, unter der Verantwortung der Hamas abgeschossen. In der Charta von 1988 spricht die Hamas Israel das Existenzrecht ab, zudem werden die „Protokolle der Weisen von Zion“ als historische Tatsache beschrieben und die Charta trieft nur vor Antisemitismus; die Französische Revolution, der Kommunismus, die Weltkriege, an allem sind die Juden schuld. Zudem sei der Holocaust nur eine zionistische Lüge, ja die Juden hätten die Nationalsozialisten finanziert etc. Die aktuelle Position der Hamas ist weit pragmatischer, so gibt der politische Chef der Hamas, Chalid Maschal, zu verstehen, dass die Hamas das Existenzrecht Israels anerkennen würde, wenn Israel sich auf die Gebiete von 1967 zurückziehen würde, Ostjerusalem zur palästinensischen Hauptstadt erklären würde und das Rückkehrrecht der vertriebenen Palästinenser ermöglichen würde. Die letzte der Forderung kommt einer Auflösung Israels gleich, die Rückkehr von Millionen Nachkommen der Vertriebenen von 1948 ist für die israelische Gesellschaft schlicht unmöglich. Das weiß auch die Hamas, die deswegen diese Position nicht aufgibt. Die Charta spiegelt nicht die aktuelle Haltung der Hamas wieder, obwohl sich die Hamas hiervon nicht distanziert oder eine neue Charta sich verpasst, dennoch muß man den israelischen Staat verstehen, der mit allen Mitteln versucht, die Hamas zu bekämpfen. Zwischen den Fronten, die Bevölkerung des Gaza-Streifens, und zeitweise die Bevölkerung im Süden Israels, die in  Reichweite der Raketen lebt.

Medieninszenierung gegen Israel- der Schiffskonvoi

Was bringt Islamisten und Politiker der Linke auf dasselbe Schiff? Richtig, ihre Agitation gegen Israel. Bei dem Vorfall um das Schiff „Mavi Marmara“ ging es den Initiatoren weniger um die notleidende Bevölkerung des Gaza-Streifens, als eine mediale Inszenierung gegen Israel. Statt die erlaubte Route über den Landweg zu nehmen (Israel hat zuvor angeboten, die Ladung im israelischen Hafen Aschdod zu löschen und dann in den Gaza-Streifen zu transportieren), haben die Initiatoren bewusst den Seeweg auserkoren, wohl wissend, dass die israelische Marine dies nicht zulassen würde. Bei der Verkündung der Seeblockade hat sich die israelische Staatsführung bewusst an internationales Recht gehalten. Bei der Erstürmung der „Mavi Marmara“ hat die Bordcrew mit allen Mitteln Gegenwehr geleistet, daher kam es zu den tragischen Umständen. Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass die Organisatoren aus der IHH, einer türkischen, nichtstaatlichen Hilfsorganisation, stammen. Die IHH ist ihrerseits eine Organisation, die aus der Milli Görüs hervorgegangen ist. Milli Görüs wird in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachtet, auch die IHH hat zweifelhafte Kontakte. Man sagt ihr nach, sie unterhalte Verbindungen zur al-Kaida, darüber hinaus würde sie die Hamas mit finanzieren und Kämpfer für die islamistische Sache ausbilden. 1997 wurden Sprengstoff und Waffen bei einer Razzia der IHH aufgefunden. Man muss wohl annehmen, die Abgeordneten der Linke um Paech und co wussten ganz genau, auf wessen Schiff sie mitfuhren.

Der Iran mischt selbstverständlich mit- und die westlichen Medien?

Unzweifelhaft heißt der größte Feind Irans nicht Israel, sondern es sind die anderen arabischen Staaten. Die iranische Führung nutzt Israel als Projektionsfläche; zum einem sollen Sympathien in der arabischen Welt gewonnen werden (und die Konflikte zwischen Sunniten und Schiiten übertünchen), zum anderen dient Israel als innerpolitische Ablenkung, schließlich ist Israel an allem Schuld. Seit dem Vorfall um „Mavi Marmara“ sind die Spannungen zwischen der türkischen Regierung und der israelischen nicht mehr zu leugnen. Ministerpräsident Erdogan hat sich von der alten Achse (USA-Türkei-Israel) verabschiedet und sucht stattdessen eine neue Nähe zum Iran und den anderen arabischen Staaten. Der Nationalismus (und mit ihm der Antisemitismus) hat in der Türkei einen ungeahnten Aufschub erhalten, Erdogan versucht dies auszunutzen, und zündelt dabei mit Feuer. Daher darf es nicht verwundern, wenn Israel sich gegen eine internationale Untersuchung wehrt, denn ein Tribunal dieser Art soll Israel mal wieder vorführen.

In der westlichen Berichterstattung war schnell klar, Israel hat neun unschuldige Hilfsmitarbeiter getötet. Erst Tage später tauchten kritischere Töne auf, es gab wahrhaftig Journalisten, die sich die IHH genauer angeschaut haben. Eine Einteilung von Gut und Bös ist in diesem Konflikt wenig hilfreich. Die Bevölkerung Gazas lebt in Armut, wird aber nicht ausgehungert, wie einige Medien das sehen wollen. Die Lage der Bevölkerung Gazas ist unerträglich, fast ebenso unerträglich ist die mediale Vorverurteilung Israels.

29 Comments
  1. Reply
    o 16. Juni 2010 at 18:21

    würde mich nicht wundern wenn es wieder tote gibt

    dem zionistischen regime sei dank

    • Reply
      Peter 17. Juni 2010 at 07:42

      Wow, ich wusste garnicht, dass Israel hier das arme Opfer ist…

      Der Autor weiss wohl auch nicht, dass es den Palästinensern verboten ist eigene Brunnen zu bohren, da sonst der Grundwasserspiegel der Israelis abnehmen könnte. Statt dessen müssen Sie das teure Nass von Israel kaufen – xxx
      Eine ARTE dokumentation brachte diese erschreckenden Deatais ans tageslicht.

      Und wie der Autor richtig gesagt hat, geht es hier um mediale propaganda – um die demonisierung des irans, das in der region der stabile fels in der brandung ist. schon seltsam, dass es seit Jahrzehnten keinen einzigen iranischen terroristen gab.

      Wer immernochnicht verstanden hat, dass es bei einem Angriff des Irans um geopolitische Ziele und die Sicherung der letzten grossen, bekannten Rohstoffreserven des Planeten geht, ist wohl nicht mehr zu helfen.

      Eine gute Seite, die unparteiisch berichtet und garantiert zu keiner Propaganda des Irans gehört ist diese:
      http://irananders.de/

      Nein, ich bin kein Iraner und nein auch nciht Ahmadinejad persänlich. Ich habe einfach nur begriffen um was es hier geht!

      • Reply
        Coco Charly 18. Juni 2010 at 09:19

        Die armen Palästinenser oder ihre selbstgewählte Hamas wollen doch nur weiter ein paar Raketli auf die Israeli schiessen. Warum lassen die sie nicht? Die Hamas und der Iran will doch nur Israel auslöschen. In anbetracht dessen geht Israel mehr als nur human mit denen um.

      • Reply
        Pelle Muri 18. Juni 2010 at 09:00

        du hast gar nichts begriffen. Wenn die ach so armen Palästinenser mit ihrer radikal islamischen Hamas aufhören Raketen auf Israel zu schiessen, gibt es auch keine Blockade mehr. Selber schuld.xxx

  2. Reply
    gast 16. Juni 2010 at 18:36

    Klingt irgendwie nach einem Artikel, den man eher einem der Boulevard-Blätter vom Springer-Verlag, also extrem parteinehmend für Israel, zuordnen würde.

    • Reply
      guj 16. Juni 2010 at 23:42

      Wie recht haben Sie! Dem Verfasser, zusammen mit Hr. Borgstede (Weltonline) und Hr. Eppinger (Freiewelt), wünsche ich einen lebenslangen Zwangsurlaub in Gaza!!! Und was machen die USA und der Westen? Sie versuchen, uns von den israelischen Greueltaten abzulenken, indem sie neue sinnlosen Sanktionen dem Iran verhängen… Ich glaube, es ist höchste Zeit die „Achse der Bösen“ neu zu definieren!

  3. Reply
    Die Wahrheti 16. Juni 2010 at 22:11

    stirbt zuerst …
    Auch diese Seite sccheint von Isreael finanziert zu sein … Solch eine Verdrehung der Fakten zu Gunsten Israels wird dessen menschenverachtende Verhalten in der Weltöffentlichkeit kein einen deut ins Bessere Licht rücken können. Zwar versucht der Autor diplomatisch sich für Israel auszusprchen nicht aber ohne den Iran oder die Türkei zu verteufeln … desshalt geht es klar unter die Rubrick Propaganda .

  4. Reply
    bingo7 16. Juni 2010 at 22:58

    Dachte für einen Augenblick, ich bin auf der Bild Seite gelandet.
    Der Autor steht klip und klar auf der israelischen Seite. Bisschen mehr Neutralität bitte!

  5. Reply
    Chayal 17. Juni 2010 at 00:25

    ach jaaaa, alles, was die Wahrheit schreibt ist natürlich zionistisch nicht wahr? Könnt ihr die Wahrheit nicht ertagen?

    In Gaza hungert niemand, ich war dort. Hier mal ein paar aktuelle Bilder, eine kleine Rentnerin in Deutschland lebt schlechter……

    http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ar&u=http://www.paltoday.ps/arabic/News-64161.html&ei=RukPTJP2Dsn94Abjj4CfDA&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=1&ved=0CBwQ7gEwAA&prev=/search?q=http://www.paltoday.ps/arabic/News-64161.html&hl=de&cli

  6. Reply
    hjmarker 17. Juni 2010 at 00:38

    Es ist doch wohl ein Witz,die Blockade zu Lokkern!!!!!!!!!!
    Die Blockade muss aufhören,und zwar sofort!!!!!!!!!
    Was die Palästinenser machen ist Not wer,oder???????

    • Reply
      Walter Nänny 17. Juni 2010 at 07:06

      Anscheinend sind Sie auf die Tränendrüsenpropaganda der PA-Leute hereingefallen!

      Die PA-Leute im Gazastreifen haben ABSOLUT keinen Grund so zu tun, als ob sie Hunger leiden müssten. Sehen Sie sich doch einmal die Berge von Lebensmitteln und Kleidern an, die Sie in den Bazaren vom Gazastreifen vorfinden. Wir Europäer haben schlicht weg keine so grosse Auswahl zur Verfügung wie sie.

      Zudem wären genügend Zement und Bauteile für den Wiederaufbau vorhanden. Doch die Hamas stiehlt solche Waren um Bunker und Munitionskammern zu bauen. Weil dieses Baumaterial dauernd kontrolliert werden muss kann nur zögernd gebaut werden.

      Für die Hamas sind Ruinen eine lukrativere „Einnahmequelle“, als intakte Häuser!!

      Seit 2009 wurden mehr als 800’000 Tonnen Hilfsgüter in den Gazastreifen transportiert!!
      Jede Woche werden bis zu 14’000 Tonnen Güter geliefert, insofern die Hams die Grenzübergänge nicht beschiesst!!

      Hinzu kommen noch tausende von kranken Menschen, die in Israelischen Spitälern Behandlung finden…

      So, und nun, erwähnen Sie nochmals Ihre zwingenden Sätze, die Sie mit so viel Frage- und Ausrufzeichen bestückt haben.

      Dann kann ich nur noch sagen – schade für Sie, dass Sie auf Israel herum hacken!!
      Denn solches Verhalten wird in Zukunft klar gesühnt werden müssen!

      Joel 3:2 4:2 will ich alle Heiden zusammenbringen und will sie ins Tal Josaphat hinabführen und will mit ihnen daselbst rechten wegen meines Volks und meines Erbteils Israel, weil sie es unter die Heiden zerstreut und sich in mein Land geteilt

      Dieses Weltgericht steht noch VOR uns!

      • Reply
        guj 19. Juni 2010 at 23:45

        Sie tun mir wirklich Leid, Sie Armer! Da die Hoffnung nie stirbt, hoffe ich, daß Ihnen mal die Augen aufgehen!

  7. Reply
    Markus 17. Juni 2010 at 02:47

    „fast ebenso unerträglich ist die mediale Vorverurteilung Israels“

    ja bitte dann hängen Sie sich doch auf….
    denn es wird weitergehn bis zion fällt. mit all seinen helferlingen und lügenbaronen und so arschkriechermedien wie dies hier.

    weiterhin viel spass beim nichtertragen!

  8. Reply
    Walter Nänny 17. Juni 2010 at 06:45

    Friedensflotte aus dem Iran in Richtung Gaza unterwegs.

    Ich finde es eine unerhörte Nachlässigkeit von den Redaktionen, dass sie „Friedensflotte“ und „Friedensaktivisten“ NICHT in Anführungszeichen setzen. Denn das, was diese Friedensterroristen tun ist alles andere als Friedenstiften!!

    Es ist kurz gesagt, eine Provokation und eine Respektlosigkeit gegenüber Israel!

    Doch eines Tages werden solche fatalen Bosheiten ein endgültiges, jähes Ende nehmen!!

    Joel 3:2 4:2 will ich alle Heiden zusammenbringen und will sie ins Tal Josaphat hinabführen und will mit ihnen daselbst rechten wegen meines Volks und meines Erbteils Israel, weil sie es unter die Heiden zerstreut und sich in mein Land geteilt

    Dieses Weltgericht steht noch VOR uns!!

    • Reply
      guj 22. Juni 2010 at 00:00

      Ach du meine güte! Solche gefährlichen Fanatiker wie Sie sollte man einsperren – Waren sie vielleicht in Ihrem früheren Leben ein Ku-Klux-Klan Anhänger?

  9. Reply
    willow 17. Juni 2010 at 08:37

    Jaja, alles was nicht Pro-Hamas ist, wird von der zionistischen Weltverschwörung finanziert…

    Informiert euch mal ein bißchen, diese Blockade wird seltsamerweise auch von Ägypten und der PA des Herrn Abbas unterstützt – Lesen hilft…

    Warum wohl? Wie auch die UN und selbst die Hamas bestätigen gibt es im Gazastreifen keinen Hunger, die Lage ist nicht „blendend“ (wenn auch besser als in etlichen Vierteln Kairos), aber was Hamas & Co. wirklich wollen, sind mehr und bessere Waffen!

  10. Reply
    perepone 17. Juni 2010 at 09:57

    Friedensflotte?

    Ihr kennt doch die Situation, was Iran betrifft.

    Heuchler. Jeder weiß, dass gerade dies
    eine Provokation ist und auch so aufgefasst wird. Ich will ja nur helfen…dumdidum …flöööt

    Wenn Endzeitsektenanhänger solche Nummern bringen, lässt das tief blicken.

    Lasst euch nicht verarschen.

    Hat Amendachschad eigentlich schon angeboten, Deepwater Horizon zu lösen?

    Kopfschüttel

  11. Reply
    Elisabeth 18. Juni 2010 at 13:43

    Zitat Peter:
    „Eine gute Seite, die unparteiisch berichtet und garantiert zu keiner Propaganda des Irans gehört ist diese:
    http://irananders.de/
    Sorry, aber diese Seite IST Propaganda für die iranische Regierung. Und einer der Hauptautoren, S.Arkian, ist ein Co-Autor von Jürgen Elsässer.
    siehe hier: http://juergenelsaesser.wordpress.com/2009/10/25/deutsche-steuergelder-fur-israels-kriege/
    „Unparteiisch“ sieht anders aus.

  12. Reply
    T1000 18. Juni 2010 at 23:13

    Als ich den letzten Abschnitt gelesen hatte, musste ich plötzlich lachen: „Die Bevölkerung Gazas lebt in Armut, wird aber nicht ausgehungert“. Ich kann nur sagen, dass der jenige der diesen Artikel geschrieben hat, keine Ahnung hat was die Menschen in Palästina in ihrem eigenen Land leiden müssen. In so einer Zeit sollten alle Menschen Palästinenser sein, damit sie verstehen können, wie dieses Volk alltäglich leiden muss.

  13. Reply
    wolfi 20. Juni 2010 at 03:28

    das man mit zement munition herstellt wusste ich nicht aber nagut kommen wir zur realität zurück und denken mal nach was iran wirklich will frieden oder feuer. die türken kamen mit ihrer FRIEDENSflotte nich voran und verloren 9 menschen an board weil sie wohl den israelischen soldaten keinen tee angeboten haben. also mal ehrlich herr israelischer verfassers haben sie keine schamgefühle? armut aber kein hungersnot alles klar 🙂
    jetzt mal zudem wie es sein sollte: israel entschuldigt sich schnellstmöglich von der türkei und hebt die blockaden auf denn wenn sie die iranische flotte nicht vorbei passieren lassen na dann möchte ich das ahmedineschad all den israelischen hoch kommandos einen oder mehrere atomzeuge reinschiebt denn das wird dann verdient was die israelis machen ist vollkommen unhumanistisch.

  14. Reply
    wolfi 20. Juni 2010 at 17:03

    mit der aussage von zement meine ich das die nicht mal waffen haben um es zu bunkern sollen die mit zement auch noch waffen herstellen können?

  15. Reply
    Susanna 21. Juni 2010 at 14:19

    Wie oft denn noch? Es weiß inzwischen jeder Idiot, dass die Blockade eben nicht nur dazu da ist, um Waffenlieferungen zu verhindern. Glaubt der Autor die Leser könnten nicht denken? Es werden gerade mal 100 erlaubte Güter durchgelassen!!! Und die Hamas macht nicht den gleichen Fehler wie die Fatah, die Israel anerkennt aber im Gegenzug Palästina aufgeben soll! Wann hat Israel jemals einen Staat Palästina anerkannt? Wann waren jemals die Grenzen festgelegt? Das einzige was Israel bisher anerkannte war die PLO, aber keinen Staat! Warum sollten ständig die Palästinenser Israel anerkennen, das sich noch dazu 80% unter den Nagel reißt und jede UNO-Resulution missachtet! Aber Israel ist ja das Opfer und natürlich feuern alle Palästinenser Raketen ab. Und das Flüchtlingsproblem ist mit der Hamas diskutierbar und sie hat öfter betont, dass sich hierfür ein fairer Konsens finden wird. Doch ist Israel ja nichtmal für diplomatische Verhältnisse bereit, sind ja alles Terroristen. Keiner fragt nach den Ursachen, warum sie so radikal geworden sind. Diese Menschen wurden aus ihrer Heimat vertrieben und leben unter ständigem Beschuss, dagegen sind die Raketen absolut verhältnislos, wenngleich natürlich eine Gefahr. Aber man sollte da schon etwas objektiver an die Sache rangehen!

    • Reply
      A.Bundy 21. Juni 2010 at 19:34

      Geschichte ist so gar nicht dein Ding oder? Israel hat sehr wohl einen „palästinensischen“ Staat anerkannt, nämlich JORDANIEN! Einen anderen „Staat Palästina“ gab es nie und wird es auch nie geben. Oben genanntes Land nimmt 78% von Palästina ein, was dieses putzige, angeblich „indigene“ Volk der „Palästinenser“ einen Scheissdreck interessiert. „Palästinenser“ gibt es übrigens erst seit Mitte der 70er Jahre, erfunden durch den Terroristen Arafat. Ach und wenn du schon über angebliche Flüchtlinge schwätzt, eine Bedingung um als „Flüchtling“ anerkannt zu werden war, dass man mindestens zwei (2!!) Jahre vor Gründung Israels in dieses Gebiet eingewandert sein musste. Also wer 1946 dort ein- und 1948 wieder auswanderte oder vertrieben wurde, war automatisch ein Flüchtling. Und Dank exklusiver Flüchtlingsorganisation und dem Privileg der Vererbbarkeit des Flüchtlingsstatuses bis zum St. Nimmerleinstag entstand eine enorme Menge an künstlich gezüchteten „Flüchtlingen“, die alle glauben, sie hätten ein Rückkehrrecht. Nicht einer von denen wird aber jemals wieder zurückkehren, ebenso wenig wie die 900000 vertriebenen Juden aus den arabischen Ländern jemals mit ihren Kindern und Kindeskindern zurückkehren werden. Und auch Jerusalem wird nie wieder geteilt werden, denn die Israelis haben die joranische Annexion des Ostens von Jerusalem nicht vergessen. In dessen Folge wurden sämtlich Juden von dort vertrieben, die jüdischen Viertel niedergebrannt, alle Synagogen geschleift und der alte jüdische Friedhof geschändet, in dem die Jordanier mit den Grabsteinen die Strasse pflasterten, wie es die Nazis einst in Krakau taten. Das sind die Fakten und sie sind unbestritten. Alles andere ist Pallywood-Propaganda.

  16. Reply
    Susanna 22. Juni 2010 at 21:37

    Hör mal, Al: die Palästinenser hat es schon immer gebeben, ob es dir passt oder nicht, und sie haben ebenso ein Anrecht auf ein Nationalgefühl wie Juden aus aller Welt, die sich „plötzlich als Israelis fühlen“ um es mal ganz überspitzt darzustellen. Die Palästinenser interessiert Jordanien nicht, denn es ist nicht ihre Heimat, so einfach ist das. Das was du über die Flüchtlinge schreibst ist der reinste Hohn, denn du misst mit zweierlei Maß: ein Rückkehrrecht nach Israel haben auch Juden in der ganzen Welt, die nie in Israel gelebt haben! Und von einem Anspruch kann hier nicht die Rede sein, da das Land mehrere ethnische Gruppen bewohnten!
    Das Juden aus ihrer Heimat Jerusalem etc. fliehen mussten ist genauso tragisch und da mache ich auch keinen Unterschied, aber die Ursache sind nunmal die Zionisten und nicht die Palästinenser denn die haben sich ja wohl nicht selber vertrieben! Die Juden die immer dort gelebt haben (ebenso diese in den arabischen Staaten) sind genauso Opfer! Deshalb sind auch nicht wenige von ihnen gegen diesen Staat Israel. Sie haben immer mit den Arabern in Frieden gelebt! Doch das wird so niemals mehr möglich sein und wem haben wir das zu verdanken? Und dass beide Krieg führen bestreite ich überhaupt nicht, wer Arafat einen Terroristen nennt muss ebenso das israelische Regime Terrorismus vorwerfen, denn dieses hat sehr viel weitreichendere Verbrechen begangen! Der Terrorismus dort ist ein Produkt aus diesen Verbrechen! Und das sind nunmal Fakten die auch das sogenannte Pallywoodargument deinerseits niemals aufwiegen. Als ob Israelis keine arabischen Heiligtümer geschändet haben! Geschichte ist eine Sache, aber über diese Dinge zu urteilen ohne sich mit dem damaligen Zeitgeist auseinanderzusetzen eine andere! Die Araber müssen für etwas bezahlen wofür sie nichts konnten und kriegen nichtmal 20% ihres Landes zurück. Israel erkennt einen Palästinastaat einen feuchten Dreck an, schau auf die Politik die spricht nämlich die Wahrheit und nicht leere Verprechungen!

    • Reply
      nixsagend 5. Juli 2010 at 22:12

      Sehr schöne und korrekte Antworten Susanna.

  17. Reply
    david stern 22. Juni 2010 at 22:50

    der Autor hier hat die lügen des israelischen Informations Minesterium 1 zu 1 übernommen.der Versuch Israel daraus zuschreiben ist billig und leicht erkennbar.Gott ist das schlecht blendet alles aus was Israel schaden könnte und Versucht es ins Rechte Licht zu rücken dabei bedient er sich der israelischen Militärpropaganda.Nix anderes als die Arbeit eines zionistischen „watchdogs“ und Selbstzesur. alles „Terroristen“ und „Antisemiten“.das arme schwache Israel.Wirklich schwach Herr Autor vielleicht sind sie besser in Israel aufgehoben da können sie die Welt belügen und Vertuschen wie sie wollen und man hört ihnen gerne zu…shalom

  18. Reply
    david stern 25. Juni 2010 at 10:29

    @chayal
    da du es ja irgend wie in den gaza-streifen rein zukommen,das seit 2007 komplett gesperrt ist,könntest ja verraten wie du es geschafft hast darein zukommen.einige EU-Parlamentarier und mdb und menschenrechts organisationen versuchen es schon seit jahren.welchen tunnel hast du benutzt?

  19. Reply
    Susanna 29. Juni 2010 at 12:35

    @chayal
    Man sieht also Bilder von Geschäften und einem bunten Markttreiben. Und was soll uns das jetzt sagen? Nichts, außer dass das Schmuggelgeschäft über die Tunnel blüht. Von diesen Läden haben die 60% der Menschen nichts, die weit unter der Armutsgrenze leben und sich das Zeug nicht leisten können. Deshalb sind ja einige Händler gegen Hilfsschiffe, weil ihr Geschäft dadurch leidet! Merkst du was? Die Ursache ist und bleibt die Blockade und solange sich Gaza nicht wirtschaftlich etablieren kann, geht das so weiter, da interessieren solche Bilder einen feuchten Furz, abgesehen davon wenn man berücksichtigt, wie denn überhaupt der Großteil der Bevölkerung lebt bzw. überlebt.

  20. Reply
    Kane 28. März 2011 at 21:28

    Unbelehrbare Duennbrettbohrer

    Eine moderne, humane Gesellschaft, die sich so etwas wie den GAZA-Streifen leistet, sollte man eigentlich zum Teufel wuenschen.Statt um sich Freunde aufzubauen, stehen die Israelis offensichtlich auf Feinde. Kann es sein, dass sie das alte Sprichwort „viel Feind, viel Ehr'“ missverstanden haben? Eigentlich muesste man die israelischen Steinbeisser mit den Hardlinern der Hamas in einen Sack stecken, nach Alaska beamen und dort mit wenig Proviant und ein paar Speeren in der Wildnis aussetzen. Dann koennten beide Voelker in Frieden und Eintracht auf Augenhoehe miteinander leben. … und die unbelehrbaren Duennbrettbohrer – na ja, vielleicht wuerden sie sich in der Wildnis zusammenraufen und sei es auch nur aus Vernunftgruenden!

Hinterlasse einen Kommentar