7 entscheidende Merkmale zum Kauf guter Rasterleuchten und Bürolampen

Das wir bei der Arbeit, am Schreibtisch und insbesondere zum Lesen ausreichend Licht von Büroleuchten brauchen, wissen die meisten Menschen schon aus der Kindheit. Wer hat nicht früher mal abends mit der Taschenlampe im Halbdunkel versucht, das spannende Buch unter der Bettdecke zu Ende zu lesen? Heute ist es eher so, das man bei der Arbeit am Computer die Augen teils unbewusst zusammenkneift und überanstrengt. Die Folgen dieser nicht ausreichenden Beleuchtung im Büro durch Büroleuchten werden erst später bemerkt. Frühestens wenn das allgemeine Befinden zu wünschen übrig lässt oder sogar der Kopfschmerzen auftreten, sollte über die Deckenbeleuchtung im Büro nachgedacht werden.
Der Markt für Rasterleuchten ist schlicht kaum überschaubar. Welche Bürolampen sind geeignet? Die Profis von TEULUX Bürolampen und Leuchten beantworten die Fragen wie folgt: Zunächst entscheidet nicht selten der

(1.) Der Preis von Bürolampen:
Jeder möchte dabei sein besonderes Schnäppchen machen. Jedoch sollte man wissen, je günstiger die Rasterleuchten oder Bürolampen sind, desto größer ist das Risiko, das die persönlichen Vorstellungen nicht erreicht werden. Auch setzt sich der günstige Preis aus Anschaffungskosten, Montagekosten und vor allem Betriebskosten der Bürolampe zusammen.

(2) Die Effizienz von Rasterleuchten:
Da die Stromkosten für Rasterleuchten schon nach wenigen Jahren die Anschaffungskosten übersteigen können, ist Effizienz ein wichtiger Aspekt. Wieviel Helligkeit in Lumen erreicht die Lampe im Büro? Welche Leistung in Watt wird dazu verbraucht? Jede LED, Glühlampe und Leuchtstofflampe sollte diese Werte in der Beschreibung haben. Werte ab 70 Lumen pro 1 Watt für Büroleuchten können schon mehr als die Hälfte der Stromkosten einsparen.

(3) Die Rasterleuchten und Büroleuchten:
Trotz wohl klingender Markennamen, wie Osram oder Philips sollte die Qualität der Bürolampen genauestens verglichen werden. Sind nur die Bauteile der Büroleuchte von der Marke oder die komplette Rasterleuchte? Ist der Korpus aus billigem Plastik oder aus Metall? Wurde hochwertiges Aluminium verwendet? Selbst bei anodisierten Reflektor-Raster in Rasterleuchten können unschöne schwarze Punkte, sogenanntes Ausblassen entstehen. Elektronische Bauteile (EVG) oder LED Rasterleuchten sollten der Standard sein.

(4) Lieferung von Rasterleuchten:
Ist die Ware sofort verfügbar oder erst in 4 Wochen lieferbar? Hat der Händler überhaupt ein Lager oder ist es nur ein Zwischenhändler, der auch andere „Gemischtwaren“ und nicht nur ausschliesslich Rasterleuchten und Büroleuchten anbietet?

(5) Der Service zu Lampen im Büro
Hat der Leuchtenhandel eine lange Erfahrung mit vielen Fachberatern für Büroleuchten? Kann er Ersatzteile beschaffen oder gibt es nur einen einzelnen Restposten mit Bürolampen? Gibt es die Möglichkeit Deckenlampen im Büro als Lichtplanung nach DIN 5035 oder DIN EN 12634 zu planen? Entsprechend ist häufig der Lampen-Service auch nach dem Kauf.

(6) Garantie der Büroleuchten:
Gewerblich genutzte Deckenlampen im Büro unterliegen in der Regel nur der einjährigen Garantie. Wird darüber hinaus eine weitere Gewährleistung für Bürolampen oder Rasterleuchten geboten? Die Firma Osram bietet für verschiedene Artikel eine System+ Garantie bis zu 5 Jahren an.

(7) Die Sicherheit:
Last but not least. Solange nichts passiert ist, interessiert die Sicherheit vom Büroleuchten nicht allzu stark. Aber wenn die Versicherung den Schaden wegen fehlender Sicherheitsmerkmale der Bürolampe nicht ausgleicht, kann sogar die ganze Existenz der Firma bedroht sein. Ob es sich wirklich lohnt, ein paar Euro zu sparen und auf Prüfsiegel und Zertifikate der Büroleuchten zu verzichten?

Pressekontakt
TEULUX LICHT
Anton Schwarz
Detmolder Str. 72

33604 Bielefeld
Deutschland

E-Mail: as@teulux.de
Homepage: http://www.lampe-leuchten.de
Telefon: 0521 5573940

2 Comments
  1. Reply
    Cologne LED 2. September 2020 at 11:02

    Vielen Dank für diesen informativen Artikel.

  2. Reply
    Carport 2. Februar 2023 at 17:21

    Eine tolle Webseite, vor allem in den gemütlichen Winterzeiten ist es schön sich einige Infos zu erschaffen.

    Lieben Gruß Mia

Hinterlasse einen Kommentar