Antoine Dodson: Über Nacht berühmt über das Internet- Bed Intruder Song

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, auch für Musiker, um auf sich aufmerksam machen zu können, ohne dass man einen Deal über ein Major-Label vorweisen kann, siehe Kate Nash und Lilly Allen. Manchmal werden aber die Leute über Nacht berühmt, ohne dies vorher beabsichtigt zu haben, so wie Antoine Dodson aus Huntsville im US-Bundesstaat Alabama. Am 28. Juli sendete der lokale Sender WAFF-48 (Tochter von NBC) einen Bericht über einen Einbrecher, der in die Häuser einstieg um Frauen zu vergewaltigen, so wie im Fall von Kelly Dodson. Doch Kelly Dodson bemerkte den Einbrecher, daraufhin stürmte ihr Bruder Antoine Dodson in das Schlafzimmer seiner Schwester und vertrieb den Einbrecher. Vor der Kamera zum Vorfall befragt, sagte Antoine Dodson völlig aufgeregt: „… hide your kids, hide your wifes and hide your husbands, cuz they´re rapin errbody out there…“ (versteckt eure Kinder, versteckt eure Frauen, versteckt eure Ehemänner, weil sie alles vergewaltigen…). Dies brachte er in solch einem Flow rüber, dass sein Statement rhythmisch wirkt. Zudem regte er sich im Laufe des Interviews so auf, dass das Ganze echt witzig wurde. Daraufhin haben etliche Menschen auf Youtube Dodson nachgeahmt, dieser fand das nicht witzig und reklamierte sein Copyright, darauf hin musste Youtube alle Videos entfernen.  Am 31. Juli tauchte allerdings ein neues Video auf, die Gregory Geschwister (mit dem Pseudonym Auto-Tune the News) unterlegten das Interview mit peppiger Musik, the Bed Intruder Song (Bett-Eindringling Lied, insgesamt über 20 Millionen Zugriffe auf Youtube!) wurde geboren, und Antoine Dodson ist seit dem ein Star in den USA.

Dabei ist der Song nicht mal schlecht, erstmals gesehen denkt man nicht, dass Dodson ernsthaft ein Statement abgibt und die Musik lediglich untergemischt ist. Doch seit Wochen sehen sich Millionen Menschen auf Youtube das Video und andere ähnliche an. In der Zwischenzeit haben sich Dodson und die Gregory Geschwister auf die Vermarktung geeinigt, der Bed Intruder Song befindet sich gar in den US-Billboards auf Platz 92 (vorige Woche auf 89). Den Song kann man natürlich auch auf  iTunes erwerben. Das Lied machte die Runde in den USA, beliebte Internet-Portale wie reddit, Buzzfeed oder bestweekever.tv trugen zur Popularität von Dodson mit bei. Aktuell wird der Bed Intruder Song zigfach auf Youtube gecovert, Menschen mit Gitarren, Ukulele, chinesische Mandoline oder ganze Orchester tragen ihre Version von dem Lied vor.

Derart zur Popularität gelangt fing Dodson an, diverse Radio- und Fernsehinterviews zu geben. Auch die Washington Post berichtete über Antoine Dodson, der neben den Tantiemen auch an Merchandise-Artikel beteiligt wird. Zudem hat er inzwischen seine eigene Internet-Seite, auf Facebook ist seine Seite auch schon populär (115.000 Facebook-User denen Dodsons Auftritt gefallen). Ob Dodson in Zukunft seine Popularität wird halten können, oder ob ein erneuter Einbruch notwendig ist, wird sich zeigen. Fest steht nur, manchmal wird man übers Internet berühmt, ohne dies beabsichtigt zu haben.

1 Comment
  1. Reply
    Michael Freitag 22. Oktober 2010 at 18:16

    hahaha… genial 🙂

Hinterlasse einen Kommentar