Auswirkung der Sonneneruption erreicht die Erde am Donnerstag/Freitag

Die größte Sonneneruption seit vier Jahren wird auch Auswirkungen auf der Erde haben, die ausgestoßenen Partikel werden unsere Erde am heutigen Donnerstag und dem morgigen Freitag erreichen. Wissenschaftler aus aller Welt schauen gebannt auf die möglichen Auswirkungen. So wird das Magnetfeld der Erde mit den solaren Partikel bombardiert werden, so genannte Nordlichter (Aurora Borealis) sind die harmlosesten Auswirkungen. So können neben Störungen für den Mobilfunk auch Probleme für erdnahe Satelliten auftreten.

Insgesamt drei größere Ausbrüche auf der Sonnenoberfläche konnten beobachtet werden, kleinere Eruptionen gehören zur Tagesordnung. Bei jeder Eruption stösst die Sonne Unmengen an solaren Partikel in den Weltraum, nach 150 Millionen Kilometer stoßen diese auf die Erde, wo die meisten durch das Magnetfeld aufgehalten werden. Der größte Ausbruch in einer Serie von insgesamt drei großen Sonneneruptionen ereignete sich am 15. Februar in der Frühe.

Die Sonneneruption der Kategorie x-Flares (der Höchsten) wurde durch den NASA Satelliten Solar Dynamics Observatory beobachtet. Die Ausbruchsstelle der beschriebenen Eruptionen ereignete sich am Sonnenflecken 1158 (ja, auch die Sonne ist kartographiert), dieser Fleck ist in den vergangenen Tagen immens gewachsen. Chinesische Medien berichteten von Störungen im Kurzwellenbereich für Radios im Süden Chinas, obschon der Höhepunkt des Solar-Bombardements erst für Freitag früh erwartet wird. Ähnliche Sonneneruptionen haben beispielsweise 1989 für einen flächendeckenden Stromausfall im kanadischen Bundesstaat Quebec gesorgt; neben Satelliten und Mobilfunk können auch ganze Stromkraftwerke Schaden davon tragen.

Nun beobachten Wissenschaftler aus aller Welt stündlich die möglichen Auswirkungen. Neben dem Solar Dynamics Observatory hat die NASA einen weiteren Satelliten im Orbit, um die Auswirkungen genauer betrachten zu können. Der Satellit Advanced Composition Explorer untersucht kosmische Partikel, die auf unser Magnetfeld stoßen. Die Wissenschaftler nehmen an, dass unsere Sonne nach einer Periode relativer Ruhe wieder in Aktion tritt.

2 Comments
  1. Reply
    c. 17. Februar 2011 at 20:08

    Hab ich heute Nachmittag im Navi im Auto bemerkt. Das ist die ganze Zeit hin und hergesprungen und konnte kaum erkennen wo ich bin. Das Ding iist ansonsten 100% zuverlässig und hatte noch ne Macke.

  2. Reply
    c. 17. Februar 2011 at 20:09

    * noch nie eine Macke.

Hinterlasse einen Kommentar