Microsoft Windows Phone 7: Angriff auf Apple und Android

Die größte Softwareschmiede der Welt bläst zum Angriff, mit dem neuen Windows Phone 7 möchte das Unternehmen aus Redmond Boden gut machen im Kampf um den zukunftsträchtigen Markt des mobilen Internets und Smartphones. Denn bislang ist Windows Mobile 6.5.3 mehr schlecht als recht, Android und Apples iOS haben es wesentlich besser vorgemacht, wie ein ansprechendes und funktionierendes Betriebssystem auf dem Smartphone aussehen kann.

Die Zukunft gehört den Smartphones, einige Analysten gehen davon aus, dass in den nächsten drei Jahren 70 % aller neuverkauften Handys Smartphones sein werden. Um einen entsprechenden Marktanteil erobern zu können, musste Microsoft stark nachlegen; das bisherige Betriebssystem war stark an das Betriebssystem der PC´s angelehnt und eignete sich eher für eine Nutzung mit dem Stylus. Doch nach dem Erfolg von iPhone und Co musste Microsoft massiv umdenken. Windows Phone 7 soll benutzerfreundlicher sein und hat hierzu komplett ein neues Betriebssystem kreiert.

Doch die Hardwareanforderung für Windows Phone 7 ist recht hoch, ohne einen Prozessor mit einem Gigahertz, einer separaten Grafikkarte mit DirectX 9 Unterstützung und einer HD-Fähigkeit wird das neue Betriebssystem nicht laufen. Einige Hersteller haben schon erste Geräte angekündigt (Samsung SGH-i 8700, HTC Mozart, LG Optimus 7).

Am auffälligsten ist die neue Einteilung der Oberfläche per so genannter Hubs, mittels dieser soll der Nutzer auf einem Blick die aktuellsten Änderungen (E-Mail, Kontakte etc) erfassen. Endlich scheint auch die Synchronisation mit dem heimischen PC ohne Probleme zu klappen, bislang ein unverständliches Manko, warum Betriebssysteme aus demselben Hause nicht einfach miteinander kommunizieren konnten. Auch die Einbindung von xBox Live auf dem Handy ist endlich ein konsequent zu Ende geführter Gedanke.

Interessant wird auch die neue Möglichkeit sein, Office Programme ohne wesentliche Einschränkungen auf dem Handy zu nutzen, ein kleiner Vorteil gegenüber den Konkurrenten. Allerdings fehlt noch die Funktion von Copy&Paste, diese soll 2011 nachgeliefert werden. Insgesamt stellt Windows Phone 7 kein geschlossenes System dar, am Anfang werden aber nur wenige zusätzliche Apps verfügbar sein. Doch Spielehersteller, wie EA, haben schon angekündigt, speziell auf Windows Phone 7 abgestimmte Spiele auf den Markt bringen zu wollen.

Beste Voraussetzungen, um den Konkurrenten von Apple (iOS) und Google (Android) Paroli bieten zu können, ob sich das neue Betriebssystem durchsetzen wird, hängt von der Kundschaft ab. Doch Microsoft scheint endlich die Hausaufgaben gemacht zu haben.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar