Klappt die Allianz zwischen Nokia und Microsoft?

Der Handyhersteller Nokia und Microsoft haben eine Kooperation beschlossen, der weltgrößte Handyhersteller leidet seit Jahren an schwindenden Marktanteilen. Insbesondere im Bereich der Smartphones hat Nokia seinen Konkurrenten von Apple, RIM (Blackberry), HTC und co. Federn lassen müssen. Nun wollen die Finnen diesem Trend entgegentreten indem sie mit der Software-Schmiede Microsoft kooperieren wollen. Nach Jahren konnte das Unternehmen aus Redmond endlich mit Windows Mobile 7 endlich ein vernünftiges Betriebssystem für mobile Geräte präsentieren.

Dabei hatte Nokia noch vor 10 Jahren gute Karten, man war schließlich über Jahre unangefochten Branchenprimus. Doch zu aller erst setzten die Finnen immer wieder auf ein altes Betriebssystem Symbian. Dieses langt alle mal für so genannte Riegelhandys, doch für Smartphones (ausgestattet mit Touchscreens und ständiger Verbindung mit dem Internet) eignet sich das Betriebssystem eben nicht. Mit intuitiver Bedienung haben zuerst Apple, dann aber auch andere Hersteller (wie HP Palm mit dem WebOS), Betriebssysteme entwickelt, die sich durchgesetzt haben.

Doch auch in anderen Sparten verschlief Nokia den Trend, wollten die Finnen einst Geld für das eigene Kartenmaterial zur Navigation, mussten die Finnen dieses kurz darauf kostenlos anbieten. Die Entwicklung eines neuen vielversprechenden Betriebssystems MeeGo mit Intel kommt anscheinend zu spät.

Nokia CEO Stephen Elop machte auch deutlich, dass die Entwicklung eigener Software für Nokia zur Nebensache wird, dementsprechend werden bei Nokia auch Arbeitsplätze gestrichen. Der Chef von Microsoft, Steve Ballmer, war zur Verkündung anwesend. In der Tat könnte die Kooperation eine Win-Win Situation für beide Seiten darstellen, Microsoft kann auf einen Schlag die Reichweite deutlich vergrößern, Nokia kann von den Erfahrungen Microsofts profitieren.

Noch steht nicht fest, wann genau das erste Handy von Nokia mit Windows Mobile verfügbar sein wird. Der wachsende Markt für mobiles Internet geht in die nächste Runde, schon konsolidiert sich der Markt hierfür, wovon Kunden profitieren können.

1 Comment
  1. Reply
    Jos 13. Februar 2011 at 00:00

    Habe noch nie etwas von Windows Mobile 7 gehört… Meint ihr evtl vielleicht Windows Phone 7? Weil das gibts nämlich!

Hinterlasse einen Kommentar