Erste Einblicke des Mozilla Firefox 4.0 Browsers

Mozilla gewährt erste Einblicke in den neuen Browser Firefox 4.0. Gestern hat der Chef-Entwickler von Mike Beltzner eine komplette Online-Präsentation auf seinem Blog platziert. Angekündigt ist unter Anderem eine höhere Geschwindigkeit und die Einbettung von neuen Internetformaten wie HTML5 und co. Zudem soll der Nutzer weit mehr Rechte erhalten, wenn es beispielsweise um den Download-Bereich geht. In der Tat muss der beliebte Browser in Sachen Geschwindigkeit nachholen, der Browser von Google, Chrome, hat es vorgemacht. Firefox ist nach Schätzungen der beliebteste Browser in Deutschland, noch vor Microsofts Internet Explorer. Microsoft hat vor kurzem die achte Version gelauncht und vieles nachgeholt, was Firefox schon konnte.

Der Ankündigung ist zu entnehmen, dass die Entwickler von Firefox planen, die Version 4.0 schon Ende dieses Jahres zu veröffentlichen. Die Betaversion soll schon ab Juni präsentiert werden. Da nun die Version 4.0 angekündigt wurde, verzichten die Entwickler auf den Launch von Firefox 3.7 (stattdessen Firefox 3.6.4, die erscheint noch im Mai). Die Oberfläche vom neuen Browser soll wesentlich einfacher und übersichtlicher gestaltet werden, Updates werden im Hintergrund ausgeführt. Im Zuge der erwarteten Durchsetzung von Multitouch und Gesten-Bedienung wird Firefox 4.0 hierfür auf den aktuellen Stand gebracht, gleichzeitig wird Windows 7 unterstützt. Zudem kündigt Firefox eine 64 Bit Version des Browsers an (bei IE schon der Fall).

Ungewöhnlich ist die vorzeitige Gewährung von Einblicken in den neuen Browser, doch Beltzner betont, dass Firefox ein Open-Source Projekt ist, und das man auf die Hilfe und das Feedback der Nutzer und Entwickler eingehen möchte, eine interessante und vielversprechende Kundenbindungspolitik. Microsoft wird sich auf einen harten Kampf einstellen müssen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar