EM-Qualifikation 2012: Deutschland vs. Aserbaidschan- und Podolski unter Druck

Heute Abend werden die Fussballnationalmannschaften aus Deutschland (FIFA Rangliste 4. Platz) und Aserbaidschan (Rangliste 106. Platz) gegeneinander antreten, sie werden das Spiel zur Qualifikation zur EM 2012 in Polen und Ukraine im Kölner Stadion RheinEnergieStadion (46.000 Zuschauer bei internationalen Spielen) austragen. Insbesondere der Lokalheld Lukas Podolski steht im Fokus der medialen Berichterstattung, kann er doch (anders als bei seinem FC Köln) in der Nationalmannschaft immer wieder seine Fähigkeiten abrufen. Während er in der WM 2010 in sechs Spielen drei Tore erzielte, gelangen ihm in der letzten Saison in 27 Bundesliga-Partien magere zwei Treffer. Auch gegen Belgien konnte Podolksi seine Leistungen nicht abrufen und wurde in der 70. Minute gegen Toni Kroos, seinem stärksten Widersacher auf seiner Position in der Nationalmannschaft, eingewechselt.

Gegen Belgien hatte die DFB-Auswahl mit 1:0 gewonnen, gegen die Nationalmannschaft aus Aserbaidschan ist ein Sieg Pflicht. Berti Vogts trainiert die Auswahl aus Aserbaidschan, sein deutscher Berufskollege Joachim Löw hat eine deutlich angenehmere Position. Nach den guten Leistungen in der vergangenen WM kann ein Löw in der A-Auswahl schalten und walten, wie er will. Er setzt nach Bedenkzeit einen Ballack wieder als Team-Kapitän ein, obschon ein Großteil der Bevölkerung für Lahm plädierte. Von dieser starken Position Löws konnte bislang auch Podolski zehren, während er in der Bundesliga deutlich unter seinen Erwartungen liegt, dankte er das Vertrauen von Löw mit ordentlichen Leistungen im DFB-Team (40 Tore in 80 A-Länderspielen!). Doch inzwischen Mehren sich kritische Stimmen, und auch andere Spieler machen auf sich aufmerksam. Marko Marin und Toni Kroos heissen die neuen Herausforderer von Podolski. Deswegen wird Podolski vor heimischen Publikum heute Abend alles geben, um seinen Stammplatz in der Nationalmannschaft nicht zu gefährden.

Und was sagt ein Prinz Poldi zur Situation? “ Ich weiß selbst, dass ich nicht optimal gespielt habe. Ich weiß selbst, dass ich es besser kann. Ich weiß aber auch, dass es schwer wird an mir vorbeizukommen, wenn ich die Form habe.“ Selbstvertrauen ist keine mangelnde Eigenschaft von Podolski, ob er heute Abend seine kritiker verstummen lassen wird, wird sich zeigen. Auch ein Ballack erhält die Möglichkeit, sich erneut zu beweisen.

Voraussichtliche Aufstellung:

Deutschland: Neuer-Lahm, Mertesacker, Badstuber, Westermann-Khedira, Schweinsteiger-Müller, Özil, Podolski-Klose

Aserbaidschan: Agayev-Medvedev, Sadygov,Yunisoglu, Allahverdiyev-R. Sadygov, Shukurov, Mammadov, Luis, Chertagonov-Aliyev

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar