IMMOVARIA GmbH erhält Hieronymus-Lotter-Preis 2022

IMMOVARIA GmbH mit dem Sitz in Nürnberg, die sich seit Jahrzehnten u. a. erfolgreich mit der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude befasst, hat im Frühjahr 2015 das damals marode Anwesen in Leipzig, Barnecker Straße 2 erworben.

Das herrschaftliche Haus in der „Villen-Colonie Boehlitz-Ehrenberg“ wurde ca. 1886 nach einem Entwurf des bekannten Architekten Max Bösenberg für seinen Bauherrn Franz Schlobach, einem Furnier- und Sägewerksbesitzer, errichtet.

Villa Barnecker, Leipzig
Villa Barnecker, Leipzig

2015 befand sich das Anwesen nach einem erlittenen Brandschaden insgesamt in einem beklagenswerten Zustand. Mit Architekten und den zuständigen Behörden wurde in der Folgezeit ein Sanierungskonzept erarbeitet, das eine Aufteilung der Villa in drei Wohnungen und eine behutsame Wiederherstellung der maroden Bausubstanz zum Ziel hatte. Auch der großzügige Garten, der gleichfalls unter Denkmalschutz steht, wurde in das Sanierungskonzept mit einbezogen und nach altem Vorbild gestaltet.

Am 01.07.2016 wurde durch die Stadt Leipzig schließlich die Baugenehmigung erteilt, die hauptsächlich im Jahr 2018 umgesetzt wurde. Die drei geschaffenen Wohnungen waren im Dezember 2018 bezugsfertig. Korrespondierend zum eleganten Stil des Hauses wurden die Wohnungen hochwertig mit Fischgrätparkett, Fußbodenheizung, offenen Kaminen und weiteren Annehmlichkeiten ausgestattet.

Auf Anraten der zuständigen Stadtbezirkskonservatorin, die sich schon bei der denkmalschutzrechtlichen Abnahme im Februar 2019 von den erbrachten Sanierungsleistungen beeindruckt zeigte, hat IMMOVARIA GmbH das Bauvorhaben der renommierten Kulturstiftung Leipzig vorgestellt, die in regelmäßigen Abständen den in Bauträgerkreisen begehrten Hieronymus-Lotter-Preis vergibt.

Im 3. und 4. Quartal 2022 wurden von einer Fachjury, darunter der Leipziger Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau, Herr Thomas Dienberg, sowie verschiedenen leitenden Mitarbeitern des Landesamts für Denkmalpflege, etc. diejenigen Projekte besichtigt und bewertet, die im Zeitraum November 2018 bis Oktober 2022 fertig gestellt wurden.

Die Anzahl der Bewerber war, insbesondere wegen des diesmaligen 4-Jahres-Zeitraums, beträchtlich und alle Teilnehmer hofften, den begehrten Preis entgegennehmen zu dürfen. Dementsprechend groß war der Andrang bei der Preisverleihung am 23. November 2022.

Nachdem allen Bewerbern für ihre Teilnahme gedankt und diese mit entsprechenden Urkunden bedacht wurden, erfolgte gegen Ende der Veranstaltung die Verleihung des „Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege 2022“ an die Bauherrin IMMOVARIA GmbH „für die hervorragende Sanierung der Villa Barnecker Straße 2, 04178 Leipzig“. Die Auszeichnung wurde von zwei Mitarbeitern der Bauherrin dankend in Empfang genommen. Kulturstiftung Leipzig Hieronymus Lotter Preis 2022

Pressekontakt und Bilder:

I M M O V A R I A GmbH, Herr S. Langbein
Stephanstrasse 6a, 90478 Nürnberg, Deutschland
Tel.: 0911/239833-0; http://www.immovaria.net

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar