Spendabler Warren Buffett: eine Spende von zwei Milliarden Dollar

Der Investor Warren Buffett hat eine Spende von knapp zwei Milliarden Dollar getätigt (1,93 Milliarden Dollar, also 1,53 Milliarden Euro). Ein Großteil der Spende geht an die „Bill and Melinda Gates Foundation“ (1,6 Milliarden Dollar), der weltgrößten Privatstiftung von Bill Gates. Diese Stiftung arbeitet hauptsächlich im Bereich der Entwicklungshilfe, insbesondere werden Programme initiiert und finanziert, die Kinderlähmung, Malaria und Aids in Afrika bekämpfen.  Buffett hat weitere Spenden an Stiftungen getätigt, die von seiner Frau Susan Buffett geführt werden; die “ Susan Buffett Foundation“ vergibt in den USA Stipendien für Studenten. Dennoch bleibt Buffett einer der reichsten Menschen auf der Erde, nach der Forbes Liste ist er der drittreichste Mensch (43,9 Milliarden Dollar), nach dem Mexikaner Carlos Slim und Bill Gates.

Schon 2006 verkündete Buffett, 99 % seiner Investment-Firma Berkshire Hathaway, für wohltätige Zwecke spenden zu wollen. Noch im selben Jahr tätigte er die größte Einzelspende aller Zeiten, ein Aktienpaket seines Ivestment-Unternehmens (im Wert von 37 Milliarden Dollar) wurde der Stiftung von Bill Gates übertragen. Im Juni dieses Jahres gab es einen Aufruf von Bill Gates und Warren Buffett, gerichtet an die Milliardäre, sollten diese die Hälfte ihres Vermögens für karitative Zwecke spenden.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar