Google in China mit neuer Lizenz

Google, Weltmarktführer mit seiner gleichnamigen Internet Suchmaschine, erhält neue Lizenz in China und darf seine Suchmaschine nun wieder mit bekannten Auflagen weiter betreiben. Das berichtet der Suchmaschinen-Gigant auf seinem Firmen-Blog. Zuletzt lagerte der US-Konzern die Suchanfragen aus China zu seiner Suchmaschine in Hong-Kong, nachdem es wiederholt zu Zensur und Hackerangriffen seitens chinesischer Behörden kam. Ausländische Unternehmen in China bedürfen grundsätzlich einer Genehmigung seitens des Staates, um Geschäfte zu betreiben.

Vergangene Woche machte Google seine umgeleiteten nach Hong Kong umgeleiteten Suchanfragen aus China rückgängig. Demnach müssen Internet-Nutzer aus China aktiv die Suchmaschine in Hong Kong ansteuern, um unzensierte Suchergebnisse zu erhalten. Die Aufhebung der Umleitung war eine Voraussetzung für die Verlängerung der Lizenz in China. Als Land mit den meisten Einwohnern weltweit gilt China als Schlüsselmarkt und Wachstumsmotor für Unternehmen und Suchmaschinen schlechthin. Wohl auch deswegen hat sich Google zu dieser Kehrtwende entschlossen. Anfänglich gerade wegen seiner eindeutigen Haltung zur Zensur an Sympathien weltwet gewonnen, könnte sie Google nun ebenso schnell wieder verlieren. Zudem hingt Google´s Marktanteil bei Suchmaschinen in China deutlich hinter dem des inländischen Suchdienstes Baidu.

Die Börse zumindest belohnt den Rückzieher von Google und beschert der Aktie einen deutlichen Kursplus. Bis dato konnten sogar Marktanteile hinzu gewonnen werden. Ob sich dieser Trend jedoch nach der Abkehr seiner strikten Haltung gegen die chinesische Zensur bestätigt ist höchst fragwürdig und bleibt abzuwarten.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar