11. September: Zum neunten Jahrestag ein Aufruf des US-Präsidenten Obama

US-Präsident Barack Obama hat anlässlich zum neunten Jahrestag. der Anschläge auf die Twin Towers in einer Rede im Weißen Haus versucht, die Balance zwischen einem Aufruf zur religiösen Toleranz in den USA und zur Unterstützung der US-Bürger im Afghanistan-Krieg andererseits zu finden. Anlass zum Aufruf zur religiösen Toleranz ist die geplante Koran-Verbrennung des Pastors Jones aus Florida und die zunehmende anti-islamische Strömung in den USA. Obama rief alle Muslime auf, einen Neubeginn mit den USA zu wagen. Für den Afghanistan-Krieg stellte Obama einen Rückzug der US-Truppen in Aussicht.

Obama machte in seiner Rede deutlich, dass die Al-Kaida den Terror in die USA gebracht hätten und deswegen der Krieg in Afghanistan notwendig gewesen sei. Da Obama in seiner Kindheit mehrere Jahre in einem muslimischen Land (Indonesien) verbrachte, und viele Amerikaner eh annehmen Barack Hussein Obama sei ein Muslim (was natürlich nicht stimmt), ist der Aufruf zur Toleranz gegenüber dem Islam immer ein zweischneidiges Schwert für Obama.

Obama sagte zu den steigenden anti-islamischen Spannungen in den USA: „Zu einer Zeit, in der ein Land generell verängstigt ist und durch eine harte Zeit geht, können Ängste, Verdächtigungen und Aufspaltungen in der Gesellschaft an die Oberfläche treten.“

Dennoch gerät auch Obama zusehends unter Druck Hatte er noch als Kandidat dem amtierenden Präsidenten Bush vorgeworfen, mit dem Irak-Krieg Ressourcen zu verschwenden, hat er die Zahl der Truppen in Afghanistan verdreifacht. Doch Obama weiß den radikalen Islamismus und den mehrheitlich praktizierten Islam zu unterscheiden, genauso wie sein Vorgänger Bush. Die nationale Sicherheit der USA hänge auch von guten Beziehungen zu islamischen Ländern. Die Verbrennung des Koran durch den Pastor Jones gefährde das Leben der US-Truppen.

Bei einer repräsentativen Umfrage im letzten Monat gaben ca. 20 % der Befragten an, dass Obama ein Muslim sei, obschon Obama immer wieder seine christliche Überzeugung betont. Für den Afghanistan-Krieg kündigt Obama den Rückzug für 2011 an.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar