Google: Larry Page wird neuer Vorstandsvorsitzender

Der US-Internetriese Google steht vor einem Machtwechsel an seiner Spitze. Wie der bisherige Google-CEO Eric Schmidt am Donnerstag im Firmenblog mitteilte, werde sein Posten ab dem 4. April von dem Mitbegründer der Suchmaschine Larry Page übernommen. Page sei demnach für die Bereiche Produktentwicklung und Strategie zuständig.

Der andere Google-Gründer Sergey Brin übernimmt den Titel „Co-Founder“ und soll vor allem für die Entwicklung neuer Produkte zuständig sein. Schmidt selbst wolle sich auf den Bereich der Beratung von Page und Brin konzentrieren. Nach Angaben von Google soll mit dem Führungswechsel „die Struktur des Managements vereinfacht und Entscheidungsprozesse beschleunigt werden“. Schmidt war seit 2001 der Vorstandsvorsitzende von Google.

Diese Meldung aus Mountain View wurde am 20.01.2011 um 22:19 Uhr mit den Stichworten USA, Unternehmen, Internet übertragen.

1 Comment
  1. Reply
    Hubert Pflumm 23. Januar 2011 at 12:47

    Erfinder, Manager oder Unternehmer, das ist hier die Frage! Bin mir nicht ganz sicher, ob Larry Page die Aufgabe ein solch großes Unternehmen zu führen schaffen wird. Wie gesagt, Erfinder ist nich gleich Unternehmer….
    Viele Grüße
    Hubert Pflumm

Hinterlasse einen Kommentar