Winter: Wetter in Deutschland: Tief Petra beschert Schneemassen

Heftige Schneefälle bedecken ganz Deutschland mit einer unübersehbaren Decke aus Schnee, verantwortlich für die weiße Bescherung ist Tief Petra. Vom Nordwesten her verbreiten sich die Schneewolken über ganz Deutschland, und sorgen für Verkehrschaos und geschlossene Schulen. Ein Unding will man meinen, mitten im Dezember schneit es!

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht mehrere Warnungen aus, auch wenn die dichte Schneedecke für den Dezember eher ungewöhnlich sei, es ist schließlich Winter. Dennoch sei die Schneemenge schon ungewöhnlich, vor allem in Sachsen und Thüringen wurden in mehreren Orten Rekordwerte bei der Schneeniederschlagsmenge festgestellt. Doch erinnert der Wetterdienst auch an die Schneemengen der 70er Jahre, als ähnliche Mengen an Schnee fielen.

In der Wettervorhersage schätzt der Wetterdienst, dass es bis zum Freitag örtlich weitere 20 cm Neuschnee geben könnte. Der Neuschnee erfreut natürlich Skisportler, doch Berufspendler und andere Verkehrsteilnehmer sehen sich widrigen Umständen ausgesetzt. Insbesondere auf den Autobahnen ereignen sich immer wieder Unfälle, so dass Verkehrsteilnehmer immer wieder mit Staus rechnen müssen. Flugreisende sollten im Vorfeld der Reise ihre Fluganbieter kontaktieren. Einzelne Händler melden den Ausverkauf von Schneewaren, wie Schneeschieber etc. Der Winter ist endgültig angekommen.

1 Comment
  1. […] den Originalbeitrag weiterlesen: 15 – Winter: Wetter in Deutschland: Tief Petra beschert Schneemassen … Tags:erleben-heftigen, auf-den, chaos, Petra, schnee, als-auch Verwandte […]

Hinterlasse einen Kommentar