Francis Ford Coppola erhält Oscar für Lebenswerk

Der große Hollywood-Regisseur Francis Ford Coppola erhält den Oscar für sein Lebenswerk, der Oscar für das Lebenswerk wird auch genauer als Irving Thalberg Memorial Award bezeichnet. Der 71 jährige Coppola hat das amerikanische Kino mit seinen Filmen maßgeblich geprägt, unter Anderem erschuf er Meisterwerke wie „Der Pate (the Godfather)“ und „Apocalypse Now“. Robert de Niro, der im Januar mit dem Golden Globe für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird, nannte Coppola “ eine Inspiration und einer der größten Einflüsse auf mich“.

Der Irving Thalberg Memorial Award wird eigentlich im Rahmen der Feierlichkeiten der Oscarverleihung verliehen, die nächste Oscar-Zeremonie findet am 27. Februar statt. Doch die diesjährige Vergabe des Preises wurde vorgezogen, und Coppola erhielt den Preis anläßlich einer Zeremonie in Los Angeles. Die Akademie (Academy of Motion Picture Arts and Science), die den Preisträger aussucht, gab zur Begründung an, dass Coppola “ ein kreativer Produzent ist, dessen Werke stets eine hohe Qualität der Kinoproduktion wiederspiegelt.“

Bislang hat Francis Ford Coppola insgesamt fünf Oscarpreise einheimsen können, als Regisseur (Der Pate 2 1975), als Drehbuchautor (Patton -Rebell in Uniform 1971, Der Pate 1973, Der Pate 2 1975) und als Produzent (erneut Der Pate 1975). Seit 1969 hat Coppola über seine eigene Produktionsfirma American Zoetrope über 30 Filme verwirklicht, weitere Kassenschlager sind „Bram Stokers Dracula (1992)“, „Der Regenmacher (1997)“ und als Produzent „Sleepy Hollow (1999)“. Daneben führt Coppola ein gut gehendes Weingut.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar