Synthetische Cannabinoide: Lava Red ist das nächste Spice

Die Droge Spice wurde 2008 in Deutschland verboten, Ähnliches droht Ähnlichem; Ärzte und Polizei warnen eindringlich vor dem Konsum von „Lava Red“. Laut Hersteller besteht die Droge nur aus einem Sammelsurium verschiedenster und seltener Kräuter, die eine berauschende Wirkung auslösen sollen, ähnlich wie beim Konsum von Cannabis. Doch wie schon bei Spice, wird die Droge „Lava Red“ durch synthetische Cannabinoide erst zur Wirkung gebracht. Der Konsum, und weit wichtiger mögliche Langzeitwirkungen, sind wenig erforscht und daher gefährlich und unverantwortlich.

Anfänglich galt die Droge Spice als eine Art Kräuterdroge, bei genauerer Betrachtung stellten Wissenschaftler künstliche Cannabinoide fest (CP-47,497, JWH-018, HU-210), allesamt Moleküle, deren Wirkungen auf den menschlichen Körper wenig erforscht sind. Eine Überprüfung des Inhaltes erbrachte zudem, dass die angepriesenen Kräuter in der Form nicht enthalten waren.

Der Konsum von Lava Red hat bei diversen Jugendlichen Kreislaufprobleme ausgelöst. Manche Mediziner sehen ein hohes Suchtpotential bei künstlichen Cannabinoiden. Zudem suggeriert die Verfügbarkeit (da bislang eben nicht verboten) eine Harmlosigkeit, die nicht besteht. Gerade Jugendliche greifen dann eher zu. Doch das Verbot, und Lava Red wird auf kurze Sicht verboten werden wie Spice, hat auch eine Kehrseite.

In einschlägigen Foren argumentierten manche Nutzer den Konsum von Lava Red damit, dass sie den Führerschein nicht verlieren wollten und daher auf „Legales“ zurückgreifen; abseits der Betrachtung um die Fahrtüchtigkeit besteht das Problem darin, dass nach einem Verbot die Hersteller die Moleküle ändern, also neue Cannabinoide designen. Diese werden dann erneut auf den Markt geschmissen, das ganze Spiel kann von vorne anfangen. Im Vergleich zu natürlichem Cannabis(immer noch eine Droge, mit möglichem Drogenmissbrauch)sind die künstlichen Derivate besonders gefährlich.

Doch ein Mensch, der sich um jeden Preis berauschen will, braucht nur in den Vorgarten gehen, Engelstrompeten zu einem Tee kochen und damit seinen Verstand aufs Spiel setzen, Nervenheilanstalten können dies bezeugen. Man kann auch Feuerzeugbenzin nehmen, oder Schuhleim, oder Propangas usw. und so fort. Das Problem ist also nicht die Substanz, sondern der Umgang mit Drogen in der Gesellschaft. Und die Illegalisierung ist eben Teil der Drogenproblematik (in vielen Fällen gar der Trigger). Andersrum, je besser die Polizei arbeitet und den Drogeneinfuhr stoppt, desto emsiger arbeiten heimische Tüftler und Chemiker an neuen Substanzen. Allein im vergangenen Jahr verzeichnet der Drogenbericht der Bundesregierung 33 neue synthetische Drogen, meist sind diese synthetischen schlimmer als natürliche Drogen. Ergo, der Ruf nach Verboten, zumal zu reflexartigen Ersatzlösungen, ist wie das Pferd von der verkehrten Seite aufsatteln zu wollen.

5 Comments
  1. Reply
    sebb 14. Dezember 2010 at 20:27

    würde man Cannabis endlich entkriminalisieren und beispielsweise in Coffeeshops verkaufen, so müssten Konsumenten nicht auf künstliche Cannabinoide ausweichen, die zichfach gefärhlicher sind und von denen weder Kurzzeit- noch Langzeitfolgen bekannt sind. Aber wenn das in Lava Red enthaltene Cannabinoid verboten wird gibts sicher bald das nächste.

  2. Reply
    didi 22. Januar 2011 at 19:03

    So lange es legal is mach ich des. Ganz einfach. In Östereich wurden damals alle künstlichen Cannabinoide verboten. In Deutschland wurde dieses wiederum nicht gemacht. Warum eigentlich?? Schuld daran hat unsere Pharmalobby. Momentan gibt es zich Medikamente und Cremes die künstliche Cannabinoide enthalten. Und diese müsseten dann ja vom Markt genommen werden. Was natürlich den Pharmakonzernen ein haufen Geld kosten würde, weil sie ihre schon hergestellten Medikamente ordnungsgemäß entsorgen müssten. Also solange unsere Geldgeile Pharmaindustrie weiter so vor geht, nutze ich natürlich weiterhin die Gesetzelück aus um mich zu berauschen. LOL

  3. Reply
    AtzePeng 2. Februar 2011 at 10:21

    Also ich vertrete die Meinung, dass alle Cannabinoide nicht verboten werden, weil der Staat ja letzenendes auch Steuern dazuverdient. ALLE Produkte werden LEGAL über Online-Shops bzw. einem Headshop angeboten – und eben diese müssen auf die Spice-Varianten auch Steuern zahlen… 😉 Und sollte dann das Schreien der Presse nach neuen Verboten zu groß werden, wird halt eine betreffende Cannabinoid-Variante verboten.
    Allerdings ist das hier schon ziemlich schlecht Recherchiert, muss ich sagen. Denn in LAVA Red sollen absolut keine synth. Cannabinoide gefunden worden sein…
    Ich persönlich rauche diese Spice-Varianten weiterhin.

  4. Reply
    Zwieback 9. April 2011 at 16:55

    Ich finde Cannabis sollte legalisiert werden, denn es wird als Medizin verwendet und wenn dies legalisiert ist, dann wird es auch keine Ersatz „Kräutermischungen“ mehr geben!

  5. Reply
    Blubbdikopf 20. April 2011 at 20:56

    -Wie kann den von gefährlicheren Stoffen gesprochen werden wenn diese Stoffe gänzlich unerforscht sind?
    -Cannabis(immer noch eine Droge, mit möglichem Drogenmissbrauch)
    -unzureichende Recherche
    Allem in allem ist der Artikel wiedermal einfach schlecht.

Hinterlasse einen Kommentar