CDU-Außenpolitiker Polenz: Türkei könnte Schlüsselrolle als Vermittler in Syrien spielen

Angesichts der dramatischen Krise in Syrien hat der CDU-Außenpolitiker Ruprecht Polenz gefordert, die Türkei enger an die EU zu binden. In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“ gab Polenz zu bedenken: „Wenn die Türkei auf Seiten Europas ist, nimmt dies Diktatoren in der muslimischen Welt die Möglichkeit, den Kampf um Demokratie umzuetikettieren in einen Kampf gegen den Islam.“ Polenz betonte: „Ich werbe dafür, dass die Türkei eine faire Chance bekommt, Mitglied der Europäischen Union zu werden. Nicht nur, aber auch aus strategischen Gründen.“

Voraussetzung sei, dass das Land die Beitrittskriterien voll erfülle. „Die aktuelle Entwicklung in der arabischen Welt zeigt beispielhaft, wie wichtig es ist, die Türkei möglichst eng in die gemeinsame europäische Außen- und Sicherheitspolitik einzubeziehen“, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des deutschen Bundestages. Er wünsche sich aktuell eine aktivere Rolle der Türkei mit Blick auf Syrien, zumal das Land von guten Beziehungen zur Türkei abhängig sei. Die Türkei als einziger Nato-Partner mit muslimischer Bevölkerung könnte in Syrien eine Schlüsselrolle als Vermittler spielen, erklärt Polenz. Ankaras Engagement im Nahen Osten könnte dabei „grundlegende Signalwirkung entfalten“.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 30.04.2011 um 09:47 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien, Weltpolitik übertragen.

7 Comments
  1. Reply
    tarkan-tan 30. April 2011 at 10:29

    Türkei sollte niemals beitreten.Der Westen ist der Feind.Auf den Westen soll die Türkei verzichten.Iran-Russland-Indien,das ist die Zukunft der Türkei.Den Türken kann ich nur eines empfehlen,das Land zu verlassen und die Beziehungen abbrechen, für immer.

  2. Reply
    bagok 30. April 2011 at 18:07

    polenz soll sich lieber um seine Playstation kümmern statt hier tiefer in Erdogan arsch zu kriechen. Wieso veruteilt dieser mörder und Hetzer „Erdoagn“ die Syrischen diktatoren und ihre verbrechen nciht??? Ich kann es ihnen sagen weil sie angst davor haben das die Kurden ihre Rechte (Autonomie erlangen und der Freiheit näher rücken. Wenn die Kurden dort nämlich ihren Rechte bekommen wie in Norden Iraks, wird die Türkei und der Iran sich nciht merh Halten können. Der Terror wird endlich ein ende haben und Erdoagn und andere Mafiöse Politiker werden das kriegn was sie seit Jahrzenten anderen Menschen angetan haben!

    Wer wind säät wird STURM ernten!

  3. Reply
    bagok 30. April 2011 at 18:09

    türke tan

    Für euch sind sogar die Auserirdischen Feinde! hör auf dir etwas einzubilden, euer Faschismus und künstlicher Hass ist euer größter Feind. öffnet eure Augen die Welt gehört nicht euch allein!
    ihr wahnsinnigen Nationalistisch versuchten Zombies!

  4. Reply
    barbaros 1. Mai 2011 at 10:22

    An alle Tuerken in D: Bitte verlasst Deutschland. Nachdem wir und unsere Eltern geholfen haben D mitaufzubauen, werdenwir in den Medien von Politikern wie Dreck dargestellt. Zurueck in die Tuerkei und ich bin gegen den Beitritt der Tuerkei in die EU. Im Osten ist die Zukunft. Die Westen kann eh nur bomben…..1. und 2. Weltkrieg, Vietnamkrieg, Irak, Afghanistan, Libyen, Somalia, Hiroshima…Nein danke

  5. Reply
    Ismail Çelik 1. Mai 2011 at 16:44

    Herr Polenz redet mir aus der Seele, nicht deswegen weil er,eine der wenigen Politiker in der CDU ist,die Rolle der Türkei im Orient richtig schätzen kann,und weiß was in einigen Jahren passieren wird. Ich möchte die Jenige Schwarzmaler zu bedenken geben, das man von Kleinasien bis nach China türkisch spricht. Wer in Europa das nicht verstehen möchte, und die Chinesische Indische Markt nicht in Anspruch nehmen möchte, wird sich in Zukunft allein fühlen. Wer aber in Anspruch nehmen möchte, muss eben mit der Türkei zusammen arbeiten, weil eben ein Orient ohne die Türkei nicht zu bedenken ist, ist auch ein Asien ohne die Türken und der Türkei nicht zu bedenken. Ob man das verstehen will oder nicht, dass ist jedem allein überlassen.
    und ein Wort an die Respektlose Türkei Feinde, hier bei Kommentatoren sowie angeblicher Kurden Unterstützer es gibt im Türkischen ein Sprichwort „ IT ÜRER KERVAN YÜRER oder YÜRÜR“ übersetzt Hunde bellen und die Karawanen ziehen weiter“
    MfG Ismail Çelik

  6. Reply
    Serhado 2. Mai 2011 at 11:39

    Ismail Celik!
    von welcher Karawane sprichst du Beduine!
    Die gleichen Gedanken hegte auch ihr veehrter Saddam Husein als er Freund und Sexpartner der Amerikaner war. Heute ist er tot und nutzlos. Dafür seid ihr an seiner Stelle gerückt und auch ihr begeht die gleichen Fehler. Alles was Herrchen USA diktiert wird gemacht und als happa happa gibt es Versprechen die man euch niemals erfüllen wird. weder euer faschistischer Traum von Großreich „Turan“ noch der Traum von der wiedermissgeburt des „Osmanischen Reiches“. Aber zum Spruch von dir der passt wirklich wie die Faust aufs Auge auf die Türkei! Während ihr bellt schmieden die USA schon ohne euch die Zukunft!
    Manche lernen es nicht sogar nach Jahrzenten!
    Eure Wirtschaft boomt das stimmt, aber sie ist zerbrechlich und nicht auf dauer…….und was dann????

    Und jetzt zu China was haben sie den gegen China??? solidarisieren sich sich etwa mit den islamisten der Uiguren „Türkesen“??
    Sie möchten doch das China ihnen ihre Rechte gibt! Wieso setzen sie sich nciht für die Rechte ihre „Brüder“ im Südosten ein??? warum nicht, weil sie etwa KURDEN sind und es nicht verdient haben???
    also Herr Celik das ist rassistisch!
    Übrigens ihr Name entstammt einer Kurdischen Groß Sippe „Celik“ und bedeutet „neugeborenes“, vlt. sind sie assimiliert!

  7. Reply
    Ismail Çelik 3. Mai 2011 at 13:54

    Serhado am 2.May 2011 at 11:39
    Ich rate Ihnen zuerst über Anstand etwas zu lesen, das brauchen Sie dringend, was Sie für eine Asoziale sind, kann man ja aus Ihren Erläuterungen merken. Ich bin Türke und Bruder der Kurden was ich für meine Landsleute alles tue brauche ich Ihnen nicht zu erläutern hier schreibe ich nur meine Meinung, wenn es Ihnen nicht gefällt ist ja auch ok. Ich stehe aber hinter meine Meinung in zehn Jahren werden Sie alles sehen worauf ich hin deute Türkei ist schon mächtig genug Sie brauchen nur ohne Neid zu schauen, dann werden Sie es auch merken. Aber dafür sollte man Objektivität zeigen. Übrigens mein Name ist „Çelik“ übersetzt heißt es Eisen Stahl“ MfG H.Şerhado!

Hinterlasse einen Kommentar