Bundesrechnungshof kritisiert Ein-Euro-Jobs

Der Bundesrechnungshof hat in einem internen Bericht eklatante Mängel im Hartz-IV-System angeprangert. Darin üben die Kontrolleure scharfe Kritik an den Jobcentern und ihrer Vergabe von Ein-Euro-Jobs: Die geförderten Arbeitsgelegenheiten seien in der Mehrzahl der Fälle nicht geeignet, die Chancen von Langzeitarbeitslosen „auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen“, heißt es in der Untersuchung, die der „Süddeutschen Zeitung“ (Montag-Ausgabe) vorliegt. In ihrem Bericht weisen die Kontrolleure darauf hin, dass bei mehr als der Hälfte der geprüften Fälle die Voraussetzungen für eine staatliche Förderung fehlten, entweder weil es sich bei den Arbeiten nicht – wie vorgeschrieben – um eine zusätzliche Tätigkeit im Interesse der Allgemeinheit handelte, oder aber weil so ungeförderten Unternehmen Konkurrenz gemacht wurde.

Die Prüfer führen dafür zahlreiche Beispiele auf: So wurden Langzeitarbeitslose unter anderem dafür eingesetzt, illegalen Müll zu beseitigen, beim Umzug eines städtischen Bauhofs zu helfen oder Nasszellen in einem Altenheim zu reinigen. Außerdem wird in dem Bericht kritisiert, dass Jobcenter nach wie vor „meist wahllos Arbeitsgelegenheiten“ zuwiesen, ohne die Hilfsbedürftigen weiter zu beraten und individuelle Ziele für die Teilnahme festzulegen.

Diese Meldung aus Bonn wurde am 14.11.2010 um 20:00 Uhr mit den Stichworten DEU, Gesellschaft, Arbeitsmarkt übertragen.

2 Comments
  1. Reply
    Online Weber 15. November 2010 at 22:10

    Ich finde das die Leute, die auf 400€ Basis arbeiten schon was für die Geselschft tun. Sie gehen wenigstens arbeiten. Die Leute die 1 € Job machen sind ja auch arbeiter, aber ich finde sie werden unterbezahl für die Arbeit was Sie erledigen müssen. Wie finden Sie das???

  2. Reply
    Artikelschreiber 22. November 2010 at 20:44

    Wenn man Sozialhilfe bekommt, wird man fast immer zu diesen ein Euro Job geschickt. Ich finde das ist so ein Blödsin, denn Menschen die wirklich Arbeiten wolen, sitzen zuhause und können keine richte Arbeit finden aber die die nicht arbeiten wollen, werden zu diesen ein Euro JObs geschickt.

Hinterlasse einen Kommentar