Xbox 360 Project Natal: besser als Nintendo Wii und Sony Playstation Move? Besser!

Auf der letztjährigen Spielemesse E3 haben Microsoft und Sony neue Spielkonzepte präsentiert. Obwohl die Graphikkarte der Spielekonsole von Nintendo Wii wesentlich schwächer ist und die Konsole nicht mal tauglich ist um DVD abspielen zu können, haben die Japaner mehr Konsolen der so genannten Next-Gen verkauft, als Microsofts Xbox 360 und Sonys Playstation 3 zusammen. Das Erfolgsgeheimnis: Spieler können mit  Gesten und Bewegungen im Raum interaktiv auf dem Fernseher spielen, völlig neue Käuferschichten wurden ausgemacht. Nun ziehen Microsoft, mit dem so genannten Xbox 360 Project Natal und Sony Playstation Move nach. Anders als bei den Konkurrenten verzichtet man bei der Xbox 360 vollends auf einen Controller. Dies wird einige Fernseher schonen, denn im Eifer sind schon manch Controller bei Nintendo Wii gegen den Fernseher geflogen hatte es sehr erfolgreich vorgemacht.

Glaubt man den Ankündigungen von Microsoft, wird Natal die Spielewelt völlig verändern. Natal ist eine Leiste mit Bewegungs- und Stimmensensoren und einer Kamera, die separat an die Xbox 360 angeschlossen wird, aber auch über eine separate Stromversorgung verfügen muss. Dafür bekommen Konseleros völlig neue Spielkonzepte. So weist Natal nicht nur eine einfache Gesichtserkennung auf, sondern soll gar Emotionen erkennen. Diese Fähigkeit soll man auch in Spielen nutzen können. So ist auf Youtube ein Spieleentwurf namens „Milo“ zu sehen, ein kleiner Junge interagiert mit dem Spieler und reagiert auf die Emotionen des Spielers. Neben der Gesichtserkennung gibt es auch eine Stimmenkennung, die ermöglicht Befehlseingaben per Sprache. Beide Fähigkeiten können auch in Ratespielen in einer Gruppe genutzt werden, wenn nämlich ein Spieler auf den nicht vorhandenen Buzzer drückt, von der Konsole namentlich aufgefordert wird die richtige Antwort zu liefern und die Antwort bewertet wird.

Zusätzlich soll Natal Gegenstände einscannen können, die dann im Spiel verwendet werden können, beispielsweise ein Skateboard, welches dann im Spiel eingepflegt wird. Des weiteren können Nutzer über die Online-Plattform Xbox-Live untereinander Videochats führen und sich gegenseitig gleichzeitig Gegenstände zeigen können. Interessant ist die Ankündigung, dass Natal lernfähig bleiben soll, was Entwicklern eine interessante Option bietet. Das Project Natal ist zum Jahresende angekündigt, weitere Informationen können auf der diesjährigen Spielemesse E3 (15. Juni-17. Juni in Los Angeles) erwartet werden. Einige Spieleentwickler (z.B. Crytek) kündigen die Umsetzung für kommende Spieletitel an.

Anders als bei Microsoft Xbox 360 wird bei Sony Playstation 3 Controller genutzt, ähnlich wie bei Nintendo Wii. Bei Sony heißen die Controller Move-Motion-Controller und Move-Sub-Controller. Zusätzlich wird eine Playstation Eye-Camera benötigt. Damit ähnelt Sonys Konzept dem von Nintendo. Dafür hat aber die PS3 einen sehr guten Blu-Ray Player. Hier schmollt Microsoft nach dem Formatkrieg (Blu-Ray vs HD-DVD) und weigert sich bislang einen Blu-Ray Player einzubauenHD-Filme können lediglich Online abgerufen werden. Zudem ist die Online-Plattform von Sony kostenfrei. In der Graphikleistung nehmen sich beide Konsolen nicht viel.

So oder so, die neue Spielweise wird sich in Zukunft durchsetzen. Dennoch hat die Xbox 360 Natal die schlüssigste Konzeption, wenn denn das Produkt hält, was es verspricht.

2 Comments
  1. […] Xbox 360 Project Natal: besser als Nintendo Wii und Sony … […]

  2. Reply
    wii-mushroom 28. April 2010 at 21:46

    Ich denke auch, Natal könnte ein ernsthafter Konkurrent der Nintendo Wii werden. Das denke ich aber nicht von Playstation Move, das für mich wie ein lächerlicher Abklatsch vom Vorbild von Nintendo aussieht.

Hinterlasse einen Kommentar