Roskilde Festival: Einnerung an das Unglück von 2000

Dieses Jahr jährt sich die Tragödie vom Roskilde Festival zum zehnten Mal. Im Jahre 2000 wurden während des Auftritts von Pearl Jam insgesamt neun Menschen zu Tode getrampelt und 43 Menschen verletzt. Auf dem diesjährigen Roskilde Festival haben die Veranstalter nun eine Erinnerungszeremonie geführt, die Rocksängerin und Lyrikerin Patti Smith aus den USA hat neun Rosen in die Zuschauermenge geworfen und dabei die Namen der Opfer aufgesagt. Auf dem Festivalgelände wurden schon kurz nach der Tragödie neun Birken zur Erinnerung angepflanzt, zudem haben die Veranstalter die Sicherheitsvorkehrungen drastisch verschärft.

Das Roskilde Festival wurde schon erstmals 1971 veranstaltet (damals noch als „Sound Festival“), der Gewinn der Veranstaltung wird humanitären Zwecken gespendet (Ärzte ohne Grenze, WWF usw), bislang haben die Veranstalter bislang 13 Millionen Euro verteilen können. Die Tragödie von 2000 war durch eine unglückliche Verkettung von Umständen verursacht, es hatte stark geregnet, der Boden war aufgeweicht und viele Festivalbesucher konnten sich nicht auf dem Untergrund halten und rutschten aus. Nachströmende Besucher aus den hinteren Reihen drückten diese Menschen auf den Boden und erstickten diese. Nach diesem Vorfall war die Gruppe Pearl Jam dermaßen geschockt, als das sie erst 2007 wieder auf einem Festival auftraten. Die Veranstalter reagierten, indem sie den Platz vor der Bühne pflasterten und Absperrungen errichteten, um einen ähnlichen Vorfall zu unterbinden.

Auf dem diesjährigen Festival treten Bands wie „Alice in Chains“, „Bonaparte“, „Gorillaz“, „Jack Johnson“, „Muse“, „The Prodigy“ auf, daneben wird auch „Prince“ seinen Auftritt haben. Das beliebte Festival in Dänemark wird dieses jahr vorraussichtlich 75.ooo Besucher anlocken, das Festival geht noch bis zum 4. Juli.

1 Comment
  1. Reply
    Steffi 29. Juli 2010 at 02:15

    Schade, dass sich niemand vor der Loveparade diesen Artikel zu Gemüte geführt hat!

Hinterlasse einen Kommentar