Musik auf die wir uns freuen, heute: Korn III-Remember who you are und Morcheeba-Blood like Lemonade

Zwei Bands, die einst maßgeblich die Musiklandschaft geprägt haben, werden demnächst neue Platten veröffentlichen. Die Nu-Metal Band Korn wird am 9. Juli ihre neue Scheibe „Korn III-Remember who you are“ veröffentlichen. Die Band Morcheeba haben sich in alter Formation (und damit in Bestbesetzung, wie wir finden) wiedervereint, ihre Scheibe „Blood like Lemonade“ erschien am 4. Juni.

Die neue Scheibe von Korn verspricht, dass die Musiker von Korn sich auf ihre Wurzel berufen und von den technoiden, ja schon als Industrial zu bezeichnenden Ansätze ihrer letzten zwei Scheiben („See you on the other side“  von 2005 und „Untitled“ von 2007) sich verabschieden. Dazu gibt es neben dem Hinweis, dass der Produzent der Scheibe, Ross Robinson (Korn, Limp Bizkit, Slipknot, At the drive in etc.), der schon die ersten beiden Alben der Band produziert hatte, das neue Video und die erste Auskopplung  „Oildale„. Seit dem 31. Mai können Fans das Video auf Youtube oder MTV sehen. Der Sound der Gitarren ist wieder rau und scheint erneut tiefer gestimmt zu sein. Über Geschmack lässt sich bekanntlicherweise nicht streiten (oder erst recht), doch nach unserem Gusto macht sich das Fehlen des alten Schlagzeugers David Silveria bemerkbar. Der neue Drummer Ray Luzier lässt den alten, knackigen Sound der Drums vermissen, der Sound wirkt rauher, stumpfer und damit geht ein wenig der Groove der Anfangszeit verloren. Jonathan Davis singt gekonnt wie gewohnt wieder melodiös, mit kreischenden und zitternden Elementen. Insgesamt wirkt das neue Lied weniger verspielt und mehr straight. Auf der neuen Scheibe werden 14 Songs platziert, wobei ein Live-Mitschnitt von „Blind“ mitgeliefert wird. Ältere Korn-Fans dürften sich an der neuen Scheibe erfreuen, das Fehlen der technoiden Elemente entschlackt den Sound. Aktuell haben Korn angekündigt, den Ölkonzern BP aufgrund der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko boykottieren zu wollen.

Die zweite Band Morcheeba hat sich überraschender- und erfreulicherweise wieder in alter Formation zusammengefunden. Die Sängerin Skye Edwards war bei der Gründung der Combo mit an Bord und galt als das Aushängeschild der Band. Sie prägte mit ihrer Stimme die Alben Who can you trust (1996), Fragments of Freedom (2000) und Charango (2002). Nach dem Ausstieg der Sängerin versuchten die Godfrey Brüder, also der Rest des Trios, mit wechselnden SängerInnen an den alten Erfolg anzuknüpfen, mit mäßigem Erfolg. Nun kehren Morcheeba in alter Besetzung zurück, das erste Video und damit die erste Auskopplung „Even Though“ lässt erahnen, dass auch Morcheeba da anknüpfen, wo sie aufgehört haben. Der Sound ist basslastig, der Beat leichtfüßig und mit Gitarrensound versetzt. Insgesamt wirkt das Stück ruhig und verträumt, dabei aber eingängig. Die neue Scheibe „Blood like Lemonade“ erschien am 4. Juni  und wird zehn neue Songs anbieten. Die gesamte Scheibe wirkt sehr ruhig und entspannend, lediglich der Song „Cut the Bass“ ist ein wenig peppiger.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar