Freier Verkauf iPhone 4: Nun auch bei Vodafone, o2 und im Apple-Store

Das Exklusivverkaufsrecht von T-Mobile am beliebten iPhone ist heute endgültig gefallen, nun bieten neben dem rosa Riesen auch Vodafone, o2 und Apple direkt über den eigenen Store das iPhone 4 an. Seit dem Verkaufsstart des iPhone der ersten Generation am 9. November 2007 hatte T-Mobile das exklusive Verkaufsrecht für Deutschland, dementsprechend waren die Geräte mit einem so genannten SIM-Lock versehen, also nur mit einer SIM-Karte von T-Mobile bedienbar. Dagegen erwirkte Vodafone 2007 eine einstweilige Verfügung, stieg aber im Vorfeld aus den Vertragsverhandlungen aus, weil Apple eine saftige Beteiligung an den Umsätzen verlangte (ein Drittel des Umsatzes). Gegen die Verfügung klagte T-Mobile und gewann, seitdem wurde das iPhone nur mit Vertrag angeboten. Unter der Hand konnten Interessenten SIM-Lock freie Geräte erwerben, weil entsprechende iPhones eingeführt wurden. Nun fällt das Exklusivrecht, Apple kann weit mehr Geräte ohne Exklusivverträge verkaufen.

Weltweit wurden bislang knapp 60 Millionen Handys aus dem Hause Apple verkauft. Durch die Freigabe haben Interessenten in Deutschland die Möglichkeit, das iPhone 4 auf unterschiedlichen Wegen zu erwerben. Bei Vodafone zahlen Interessenten je nach Tarif von 0 bis 400 Euro für ein iPhone 4 (z.B. im Tarif SuperFlat Weekend, monatlich 24,95 Euro: iPhone 4 16 GB für 299 Euro). Bei o2 können Kunden wahlweise das Gerät frei und zinslos erwerben (o2 MyHandy: iPhone 4 16 GB 49 Euro Anzahlung, 24 Raten zu 25 Euro, insgesamt 649 Euro). Für Vodafone spricht das bessere Datennetz, deutschlandweit schneidet Vodafone hinsichtlich der Netzqualität am Besten ab, doch auch o2 hat in den vergangenen Jahren kräftig nachgelegt. Für o2 sprechen die besseren Tarife (z.B. o2O mit Kostenairbag). Notgedrungen wird auch T-Mobile ab dem 3. November die Tarife anpassen, diese werden günstiger (z.B. Complete Mobile S, 39,95 Euro pro Monat, iPhone 4 16 GB für 199,95 Euro). Im Apple-Store kostet dasselbe Modell 629 Euro.

Generell gilt für alle Interessenten, dass diese die Folgekosten für die Subventionierung per Handyvertrag mit einberechnen. Sie sollten am Anfang genauestens abwägen, welcher Tarif passt, was man wirklich an Freiminuten etc. benötigt. Eine Flat für die Nutzung von Datendiensten sollte auf jeden Fall dabei sein, erst dann macht das iPhone auch Sinn. Weitere Argumente könnte die Netzabdeckung liefern, ein iPhone 4 lediglich mit einem GPRS Zugang (56kbit/s) macht wenig Sinn.

1 Comment
  1. Reply
    MArcel 27. Oktober 2010 at 23:33

    T.MObile muss mal ganz stark seine Tarife überdenken!

    T-mobile ihr seid zu teuer! und ich bin auch demnächst weg! selbst schuld!

    Bsp.: O2 kostenairbag+Iphone4= 85euro!!!
    t-mob 120 euro für die gleiche Tüte !!!

    fazit : T-mobile brennt die Birne 😀
    selbst schuld :p

Hinterlasse einen Kommentar