Der Tod Kaczynskis- Verschwörungstheorien gefällig?

Verschwörungstheorien gehören zur Menschheit, seit spätestens der Höhlenmensch aus seiner Höhle hervortrat und einen Kometen vorbeischwirren sah. Da diesem Menschen eine naturwissenschaftliche Erklärung zum Phänomen fehlte, dachte er, der Komet sei ein göttliches Zeichen. Also immer dann, wenn eine naturwissenschaftliche Erklärung fehlt, neigt der Mensch zu überdrehten Annahmen, die ein normaler Mensch als krude empfinden muss, andere Gläubige aber schlichtweg als bare Münze nehmen. Oder aber helfen Verschwörungstheorien Menschen, ihre Auffassung (vielmehr ihre Vorurteile) von der Welt sicherzustellen, egal wie verdreht diese Theorien in Wirklichkeit sind. Verschwörungstheorien sind per se unwissenschaftlich. Dennoch kursieren gerade im Internet die dollsten Theorien, von der Diktatur der „Bilderbergern“, UFOs im Hangar 51 und Reichsfluguntertassen mit hochrangigen SS-Offizieren, die in der Antarktis das 4. Reich vorbereiten (die Lieblingsverschwörungstheorie des Autors, weil so schön völlig verrückt und verdreht) usw. und so fort. Quasi für jeden Geschmack und jede politische Richtung gibt es Verschwörungstheorien en masse.

Allem Anschein nach ist Präsident Kaczynski  deshalb umgekommen, weil menschliches Versagen und schlechte Wetterbedingungen vorlagen. Nun tun wir mal so, als ob diese Erklärung nicht ausreicht, spinnen wir uns ein Weltbild mit adäquater Verschwörungstheorie zusammen.

Die Russen waren es!

Präsident Kaczynski war kein Freund der russischen Außenpolitik. Zum einem fühlten sich die polnischen Staatsmänner (!) beim Nordstream-Projekt (Ostsee-Pipeline) übergangen, keine Transitgebühren und keine Einflussmöglichkeiten bei der Lieferung vom russischen Gas in die EU. Darüber hinaus fühlen die polnischen Politiker das Massaker von Katyn nicht in ausreichender Form gewürdigt. Im Gegenzug verärgern polnische Politiker ihre russischen Kollegen, indem sie das Raketenabwehrschild der US-Administration auf ihrem Territorium gestatten und damit sicherheitspolitische Bedenken in Moskau auslösen. Zusätzlich hat Präsident Kaczynski die Gedenkstätte von Katyn aufsuchen wollen, ohne eine Einladung der russischen Administration vorweisen zu können. Dies verärgerte die „Russen“ so sehr, dass der russische Geheimdienst FSB den Co-Piloten der Staatsmaschine durch einen Mann aus den eigenen Reihen ersetzte und den Piloten mit einer unbekannten Droge versetzte, so dass das menschliche Versagen ausgelöst wurde.

Die Preußen waren es!

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz verlangt Kulturgüter aus Polen zurück. Was keiner weiß, die Stiftung ist eine Tarnorganisation des BND. Der BND will nun die Querelen zwischen Russland und Polen ausnutzen, um die Verbrechen und Gräueltaten der Nazis zu relativieren. Der aktuelle Anlass ist perfekt, der polnische Staatspräsident eh ein Sturkopf. Also wird die Tupolew, und vor allem die Bordinstrumente, sabotiert, um die Maschine zum Absturz zu bringen.

Die Moslems waren es!

Tschetschenische Freischärler fassen den Plan, Russland in Bedrängnis zu bringen. Zugleich ist der erz-katholische Kaczynski ein Widersacher gegen die Islamisierung Europas, also können die Tschetschenen zwei Fliegen auf einem streich erlegen. Hierzu suchen sie ihre saudischen Finanziers auf, die wiederum besorgen einen starken Störsender aus Israel, um die Maschine bei Smolensk abstürzen zu lassen, ganz so, als ob es ein Unfall wäre.

Die Juden waren es!

Die kleine, aber einflussreiche jüdische Gemeinde in Polen (sie besitzt ja alle Medien und alle Banken der Welt!) hat es satt, von Kaczynski immer wieder vorgeführt zu werden. Der polnische und erz-katholische Präsident schürt den Antisemitismus in Polen und bedroht die Welteroberungspläne der Juden. Daher wird eine Flugbegleiterin der Maschine sexuell hörig gemacht, sie deponiert eine Bombe, die keine chemische Signatur hinterlässt, und Kaczynski ist beiseite geschafft.

Die Amis, die waren es bestimmt!

Die US-Administration fürchtet Russland immer noch ob dessen Atomarsenal. Um das riesige Land zu zermürben, werden erst die Tschetschenen von der CIA ausgebildet, dann die Maschine des Präsidenten per Papierrakete (also Cellulose-Rakete, um Spuren zu vermeiden) abgeschossen. Zugleich brüstet sich die USA als Schutzmacht Polens und beschuldigt die Russen schlechter Fluglotsen.

Die EU war es! Nein, die katholische Kirche! Oder doch Aliens? Wie man unschwer erkennen kann,  reicht es einige Halbwahrheiten einzudrehen, dann kann man auch die absurdesten Behauptungen aufstellen, klingt doch alles logisch, oder?

Online-Presseportal ruft zum Aufstellen weiterer Verschwörungstheorien auf, je abgedrehter und zugleich logischer, umso besser. Die beste Verschwörungstheorie wird prämiert, die Auswahl des Gewinnes besteht entweder in einem Platz im UFO mit der Sekte „Heavens Gate“, oder aber einem lebenslangen Praktikumsplatz bei „Fiat Lux“.  Online-Presseportal wünscht allen Teilnehmern viel Glück!

2 Comments
  1. Reply
    hawthorne 11. April 2010 at 19:02

    [MARKED AS SPAM BY ANTISPAM BEE]
    Nach dem tragischen Tod des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski, frage ich mich wirklich, wie das passieren konnte. Wenn ein Flugzeug 4 mal versucht zu landen, was zur Hölle ist doch da in den Kopf des Piloten gefahren. Hatte der keine Ausbildung oder gab es da keinen Wetterbericht. Für mich klingt das alles sehr merkwürdig. Nun wir werden sehen, was die Untersuchung ergibt.

  2. Reply
    toni k 30. August 2010 at 15:58

    interessant wie paranoied die meisten menschen sind und hinter jeder ecke eine verschwörung wittern. hier eine witzige parodie:

    http://www.youtube.com/watch?v=jD8YaSr9BfE

Hinterlasse einen Kommentar