Danke Lena, aber du nervst! Kommentar zum Sieg der Eurovision

Ach, was waren wir nicht schon alles? WIR waren Exportweltmeister, bis die blöden Chinesen mit ihren Dumpinglöhnen, um die sie die FDP nur beneiden kann, UNS überflügelt haben. WIR waren siebenmal Formel 1 Weltmeister, sukzessive WIR waren Michael Schumacher, bis der alte Mann meinte, es erneut versuchen zu wollen und seitdem der Weltspitze hinterher fährt, seitdem wären WIR nur noch gerne Vettel, wenn der auch mal Rennen gewinnen würde. WIR sind alle Bundestrainer, wenn der Amtierende keine gute Arbeit leistet. Wenn doch, sind WIR Weltmeister. WIR sind auch Papst, blöd nur, wenn dieser sich als alter Sturbock herausstellt und nur noch peinlich wirkt. Von Zeit zu Zeit sind WIR Opel, oder HochTief, je nachdem, welche Firma vom Staat gerettet werden soll. WIR waren auch mal das Volk, dass Mauern einreißen konnte, seitdem wollen WIR aber voneinander wenig wissen. Sind WIR auch die Hypo Real? Oder sind WIR auch die getöteten Bundeswehrsoldaten, die UNSERE Sicherheit am Hindukusch verteidigen müssen? Aber ganz sicher sind WIR nun Lena, WIR kommen nicht drumherum.

Vielleicht gehören SIE zu der Sorte Mensch, dem es nichts ausmacht, das Gedudel von „Satellite“ den ganzen Tag rauf und runter zu hören, wenn ja, dann Gratulation. ICH schaffe es nicht mehr, dabei mochte ICH die Lena am Anfang echt leiden. ICH kriege die Krätze, wenn ich „Satellite“ unter der Dusche, beim Frühstücken, auf der Arbeit, auf dem Heimweg und dann nochmal  abends im Fernsehen aufgedrückt bekomme, wo man hingeht oder hinschaut, immer Lena, die Katjuscha der deutschen Zivilbevölkerung aus Hannover. Wie gesagt, dabei mochte ICH sie am Anfang.

Diese freche und scheinbar zwanglose Abiturientin hat in der Sendung „Unser Star für Oslo“ schon jede Menge Aufmerksamkeit auf SICH lenken können. Sie wirkte so frisch und gar nicht TV-gerecht vorgebacken. Zwar gab es Sängerinnen und Sänger mit einer besseren Stimme, aber es war das Gesamtpaket, wie Dauer-Nöle Bohlen so schön sagen würde. Aber genau dieses Gesamtpaket ist es, was MICH total abnervt. Sorry Lena, ICH nehme dir deine aufgesetzt-ungezwungene, stets-coole, frisch-freche Art nicht (mehr) ab. Wer SICH für eine Serie auf RTL nackig macht, weiß ganz genau, was SIE will. Dabei ist es kein Vorwurf, der Karriere zu liebe (oder der Schauspielerei) sich auszuziehen, aber naiv bist DU nicht. Je nach Gusto vielleicht süß, aber definitiv nicht naiv und unschuldig.

Dennoch hast DU doppelt so viele deutsche Zuschauer vor die Glotze lotsen können, wie auf der letztjährigen Eurovision, denn sobald WIR wissen, dass WIR auch gewinnen könnten und bei der Gelegenheit wie wild die Flagge wedeln können, langt UNS das. Der Sieg der Eurovision versüßt UNS den Augenblick, WIR haben Anteil, WIR sind wer, auch wenn UNSER Alltag immer noch derselbe ist, aber für den Augenblick, für den Kick? Zwar haben WIR demnächst auf der Fußball-WM auch jede Menge Gelegenheit, UNSERE Flagge (mitsamt Fahnenstange für 4,99 Euro bei ausgesuchten Läden IHRER Wahl) wie im Veitstanz zu wedeln, aber sicher ist sicher, der Spatz in der Hand usw.

An die 40.000 Menschen haben DEINE Ankunft in Hannover gefeiert, eine schöne Sache, aber mal unter UNS, dafür gleich das Bundesverdienstkreuz, wie einige schon fordern? Das Bundesverdienstkreuz wird verliehen für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem und ehrenamtlichem Gebiet. Einzig auf geistigem Gebiet hätte Lena das Kreuz verdient, denn so wie SIE MIR auf den Geist geht, muss das auch belohnt werden, denn eigentlich habe ICH ein dickes Fell.

Was bleibt zu sagen? Lena wird in den nächsten Wochen nochmal schön medial aufgearbeitet und ausgeschlachtet, vielleicht nimmt SIE nächstes Jahr erneut an der Eurovision teil oder nicht, vielleicht startet SIE eine unnachahmliche internationale Karriere. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass Lena von UNSEREN Medien gepusht wird, bis WIR alle glückselig umfallen. Nicht nur Lena nervt, sondern auch die Lena-jauchzenden Medien. So what?

6 Comments
  1. Reply
    Andi 31. Mai 2010 at 11:06

    Sehr schöner Artikel!

    Ich sehe es ähnlich: http://bit.ly/aLK3LM

    • Reply
      Roland 31. Mai 2010 at 22:05

      Hallo Andi,

      Deinem Blog-Eintrag kann man keinen Kommentar zufügen. Man kann ihm zustimmen, nicht aber ablehnen. Ist das technisch bedingt oder Absicht?

      Meinen Kommentar bzw. Beurteilung kannst Du Dir sicher denken.

      Schönen Gruß

      Roland

  2. Reply
    Roland 31. Mai 2010 at 19:10

    Schreib mit mal Marke und Modell Deines Rundfunkempfangsgerätes. Ich versuche, für Dich eine Bedienungsanleitung zu besorgen. Dort steht drin, wie man einen anderen Sender einstellt. Mein Lieblingssender Bayern 5 bringt das Lied überhaupt nicht. Würde bei einem Nachrichtensender auch nicht direkt passen.

    Welche Songs die Sender spielen legen doch nicht die Interpreten fest. Sondern WIR.

    Verkaufte Songs ->
    Chartlisten ->
    Radioprogramm (teilweise)

    Also mecker lieber über die CD-Käufer. Dann triffst Du die richtigen.

    Ob mir das Lied gefällt? Ja.
    Und Lenas Präsentation? Super!

    Schönen Gruß

    Roland

  3. Reply
    Dude 2. Juni 2010 at 16:09

    Das ist wirklich so ätzend alles, da wird wirklich der Hund in der Pfanne verrückt. Und wie dämlich alle dieser selbstverliebten Göre diese gespielte Authenzität abkaufen, schrecklich……
    Dabei ist sie nicht mehr als das was die Ami’s ein „all american girl“ nennen würden.
    Ich wünsch‘ ihr jedenfalls nichts Gutes, dafür aber eine denkende Masse die nicht alles abnimmt was die Medien einem so eintrichtern, ganz, ganz furchtbar,…….

    Achja, cooler Kommentar

  4. Reply
    Silke 8. Juni 2010 at 10:47

    Schön,was Lena für uns (???) erreicht hat. Einen Ohrwurm, den man aber so langsam, kaum mehr ertragen kann.
    Und ganz ehrlich; es war das Ohrwurmformat, nicht Lena’s Stimme.
    Ich bezweifle, daß Sie für eine andauernde Gesangskarriere berufen ist.. Und ich meine ebenfalls,daß ihre Authentität, nichts weiter als Raab-
    gepushtes Gehabe ist. Ich finde sie auf der Bühne eher linkisch, möchte
    das Schlagwort „Performance“, erst gar nicht verwenden. Ein Lied, ein Sieg..
    rechtfertigt das eine solche Massenhysterie?

  5. Reply
    anna 31. August 2010 at 15:02

    Lena??? wer ist das?? jetzt soll Sie für Opel arbeiten und Millionen verdienen? dann sicherlich kein Opel mehr für uns

Hinterlasse einen Kommentar