US-Senat macht Weg für Obamas Finanzreform frei

Der US-Senat hat den Weg für die von Präsident Barack Obama angestrebte Finanzreform am Donnerstag freigemacht. Die Senatsmitglieder stimmten mit 60 zu 38 Stimmen für die Reform. Später soll die einfache Abstimmung folgen, die aber reine Formsache sein dürfte.

Der Kongress hatte den Plan zur Umgestaltung des US-Finanzmarkts bereits in einer früheren Abstimmung gebilligt. Damit steht die US-Finanzindustrie vor der weitreichendsten Finanzreformn seit der Großen Depression. Finanzinstitute in den USA sehen sich nun schärferen Regeln gegenüber, Kontrolleuren und Verbrauchern wird gleichzeitig mehr Kontrolle und Transparenz zugesichert. Das Gesetzpaket umfasst rund 2000 Seiten.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Washington wurde am 15.07.2010 um 17:55 Uhr mit den Stichworten USA, Weltpolitik, Finanzindustrie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar