Studie: Zahl der Hundertjährigen verzwanzigfacht sich in 50 Jahren

Die Anzahl der Menschen, die über 100 Jahre alt werden, könnte sich in den nächsten 50 Jahren verzwanzigfachen. Das besagt eine Studie des Kölner Demografen Eckart Bomsdorf. Schon heute geborene Mädchen erreichen demnach ein durchschnittliches Alter von 92,7 Jahren, Jungen werden 87,6 Jahre alt.

Die steigende Lebenserwartung würde auch zu einer Erhöhung der Kosten im Renten- Pflege und Krankensystem führen. Besonders das Pflegesystem wäre von der erhöhten Lebenszeit betroffen. Von heute 2,2 Millionen pflegebedürftigen Menschen hält Bomsdorf einen Anstieg auf 4,5 Millionen bis zum Jahr 2050 für „durchaus realistisch“. Durch die schrumpfende Bevölkerung würde der Prozentanteil der Pflegebedürftigen von heute 2,6 Prozent auf 6 Prozent steigen.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Köln wurde am 21.06.2010 um 10:54 Uhr mit den Stichworten DEU, Gesundheit, Wissenschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar