Studie: Umsatz im Cloud Computing wächst 2011 zweistellig

Der Umsatz im sogenannten Cloud Computing mit Geschäftskunden und Privatverbrauchern wird in diesem Jahr um rund 55 Prozent auf insgesamt 3,5 Milliarden Euro steigen. Das ergab eine aktuelle Studie der Experton Group, wie der Branchenverband Bitkom mitteilte. Bis 2015 werde der Cloud-Markt demnach auf 13 Milliarden Euro zulegen.

Dann werden etwa zehn Prozent der gesamten IT-Ausgaben in Deutschland auf diese Technologie entfallen. Im vergangenen Jahr waren es nur 1,5 Prozent. Das Wachstum ist durchgängig zweistellig und soll auch 2012 noch bei 51 Prozent liegen. Die Nachfrage kommt etwa zur Hälfte von Geschäftskunden und Privatverbrauchern. 1,9 Milliarden Umsatz entfallen derzeit auf den Geschäftskundenbereich, die Wachstumsraten liegen laut Experton-Studie in diesem Segment aktuell bei 70 Prozent. Bis 2015 sollen sich die Cloudumsätze im Business-Sektor auf 8,2 Milliarden Euro vervierfachen. Beim Cloud Computing werden IT-Leistungen in Echtzeit über Datennetze (aus der „Wolke“) bereitgestellt, statt auf lokalen Rechnern.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 28.02.2011 um 10:13 Uhr mit den Stichworten DEU, Computer, Unternehmen, Internet übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar