Statistik: Zahl der durch Tagesmütter betreuten Kinder steigt

Die Zahl der betreuten Kinder durch Tagesmütter oder Tagesväter ist 2010 deutlich gestiegen. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Studie des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach nutzten die Eltern von insgesamt 112.000 Kindern das Betreuungsangebot der öffentlich geförderten Kindertagespflege als Unterstützung zur eigenen Betreuung.

Das sind 14 Prozent mehr als 2009. Des Weiteren geht aus der Studie hervor, dass die Anzahl der betreuten Kinder unter drei Jahren um 18 Prozent gestiegen ist. Die Erhöhung könne nach Angaben des Statistischen Bundesamtes unter anderem auf den Ausbau der Kindertagespflege für unter Dreijährige zurückgeführt werden. So gab es im März 2010 circa 40.900 Betreuer, sechs Prozent mehr als 2009. Der bundesweite Ausbau der Tagesbetreuung war im September 2007 durch das Bundeskabinett beschlossen worden.

Diese Meldung aus Wiesbaden wurde am 25.10.2010 um 08:50 Uhr mit den Stichworten DEU, Daten, Familien, Gesellschaft übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar