Solms will sich von FDP nicht feiern lassen

Der FDP-Finanzexperte Hermann Otto Solms will an seinem Geburtstag nicht von seiner Partei gefeiert werden. Der Liberale, dessen 65. Geburtstag noch mit einem aufwendigen Empfang im „Tipi“ am Kanzleramt auf Kosten der Partei begangen wurde, lädt aus Anlass seines 70. Geburtstags am 24. November seine Fraktion nur zu einem Umtrunk ins Thomas-Dehler-Haus – auf eigene Rechnung. Dieses Jahr wolle er „keine politische Aktion“ aus seinem Geburtstag machen lassen, so Solms.

„Und ich will auch niemandem zu Dank verpflichtet sein.“ In den Oppositionsjahren galt Solms als die steuerpolitische Instanz seiner Partei, er entwickelte den Stufentarif für das Steuersystem und wurde als sicherer Kandidat für das Amt des Bundesfinanzministers gehandelt. Als das Ministerium in den Koalitionsverhandlungen Wolfgang Schäuble (CDU) zufiel, zog sich Solms aus der Öffentlichkeit stark zurück. In der FDP-Fraktion heißt es, Solms sei von der Parteiführung und dem Umgang mit ihm „sehr enttäuscht“.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 24.10.2010 um 09:00 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar