Schweinegrippe: Tropeninstitut rät zu Besonnenheit

Nach den vermutlich ersten beiden deutschen Todesfällen durch den Schweinegrippe-Erreger in diesem Jahr mahnen Fachleute zur Besonnenheit. Das Virus sei bisher nicht gefährlicher einzustufen als andere im Land kursierende Erreger, erklärte Fachmediziner Christian Meyer vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin auf Anfrage der „Frankfurter Rundschau“ (Dienstag-Ausgabe). „In der vergangenen Saison haben wir den Verlauf sogar als besser eingestuft als bei anderen Grippe-Erregern.“

Die Deutschen müssten sich darauf einrichten, dass das Virus H1N1 künftig immer wieder zur Grippesaison auftauche: „So etwas verschwindet nicht wieder einfach so.“ Viren-Experte Meyer verweist zudem darauf, dass in dem aktuellen Grippe-Impfstoff das H1N1-Virus bereits berücksichtigt sei. Der jährlich neu angemischte Impf-Cocktail sei 2010 auf Empfehlung der Weltgesundheitsbehörde (WHO) entsprechend verändert worden. Wer also im Herbst bereits die Standard-Impfung beim Arzt mitgemacht hat, sei gut vorbereitet.

Diese Meldung aus Hamburg wurde am 04.01.2011 um 01:02 Uhr mit den Stichworten DEU, Gesundheit übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar