Plagiatsaffäre: Guttenberg wird auf Fragen im Bundestag nicht selbst antworten

Der wegen Plagiatsvorwürfen unter Druck stehende Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) wird bei der Parlamentsdebatte am Mittwoch nicht selbst auf Fragen der Abgeordneten antworten. Nach Angaben von CSU-Landesgruppen-Geschäftsführer Stefan Müller würden Fragen voraussichtlich „von den anwesenden parlamentarischen Staatssekretären“ beantwortet werden. Guttenberg werde aber voraussichtlich an der Parlamentsdebatte über die Vorwürfe gegen ihn teilnehmen.

Die SPD und die Grünen hatten die Aktuelle Stunde beantragt. Guttenberg hatte am Montag auf einer CDU-Wahlkampfveranstaltung „gravierende Fehler“ bei seiner Doktorarbeit eingestanden. Zudem leitete der Minister der Universität Bayreuth einen Brief zu, in dem er um die Rücknahme seines Doktor-Titels bat. Eine Kommission der Hochschule prüft derzeit, ob die Plagiatsvorwürfe begründet sind.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 22.02.2011 um 15:03 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien übertragen.

1 Comment
  1. Reply
    ebook 22. Februar 2011 at 17:48

    Als wäre nichts gewesen: Karl Theodor zu Guttenberg legt seinen Doktortitel ab und darf Minister bleiben. Das ist nur eine Fußnote in seiner Traumkarriere. Sicher, keinen interessiert es mehr. Der Guttenberg wird sich noch Bundeskanzler. Das spricht viel für die Kultur in unserem Lande.

Hinterlasse einen Kommentar