Norwegen: Zweifel an Legitimität der G-20-Gruppe

Norwegens Außenminister Jonas Gahr Støre hat Zweifel an der Legitimität der so genannten G-20-Gruppe, die sich am nächsten Wochenende im kanadischen Toronto trifft. Die Gruppe der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer habe „kein Mandat“, sagte Støre dem „Spiegel“: „Es ist unklar, welche Aufgabe sie eigentlich hat.“ Norwegens Außenminister, dessen Land dem Zusammenschluss nicht angehört, kritisierte die G 20 als „selbsternannte Gruppe“ deren Zusammensetzung „willkürlich“ sei.

„Niemand braucht einen neuen Wiener Kongress“, so Støre. Wenn die G 20 über die Neuordnung der Finanzmärkte entscheidet, sollten die nordischen Länder mit ihrer Wirtschaftskraft dabei sein, forderte Støre: „Unsere Erfahrungen könnten wertvoll sein, wenn über die Neuordnung der globalen Finanzwelt diskutiert wird.“

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Oslo wurde am 20.06.2010 um 09:06 Uhr mit den Stichworten Norwegen, Weltpolitik übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar