Neue EU-Kontonummern werden 22 Ziffern lang

Die Europäische Union will ab 2012 europaweit neue, 22 Ziffern lange Kontonummern verpflichtend einführen. Damit will Brüssel die Unterschiede zwischen nationalen Überweisungen und solchen im europäischen Binnenraum aufheben. Die bisherigen nationalen Bankleitzahlen werden dafür durch den internationalen BIC-Code ersetzt, die Kontonummer durch die bereits heute bei internationalen Überweisungen verwendeten IBAN-Nummern.

Mit der jetzigen Entscheidung will die EU die Banken zwingen, die Umstellung auch für nationale Transaktionen umzusetzen. Verbraucherschützer sind jedoch skeptisch: Bei der Umstellung droht ein Riesenchaos“, so Frank-Christian Pauli vom Bundesverband der Verbraucherzentralen. Die Überweisung mit IBAN und BIC ist schon seit 2008 möglich, bisher wurde den Banken jedoch erlaubt, gleichzeitig das nationale System zu verwenden.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Brüssel wurde am 28.07.2010 um 18:31 Uhr mit den Stichworten DEU, EU, Finanzindustrie übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar