Nach Katastrophe in Japan zunehmend Lieferengpässe bei Elektronikhändlern

Die Auswirkungen der Katastrophe in Japan auf Produzenten und Händler von Elektronikgeräten verschärfen sich. Das hat eine stichprobenartige Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom ergeben. Nach Informationen der Unternehmen laufen die Reparaturarbeiten auf Hochtouren.

Viele Werke beginnen wieder mit der Produktion, erreichen häufig aber noch nicht die volle Kapazität. Neben Endgeräten werden in Japan wichtige Vorprodukte, Bauteile oder Komponenten für die Hightech-Industrie wie Wafer, Chips oder Sensoren gefertigt. Vier von fünf der befragten Unternehmen beziehen Waren oder Vorprodukte aus japanischer Produktion. 17 Prozent der Hersteller und Händler registrieren aktuell Lieferengpässe bei Geräten, Komponenten oder Bauteilen. 19 Prozent erwarten Einschränkungen in den kommenden Wochen und 29 Prozent in den kommenden Monaten. Nur ein Fünftel erwartet keinerlei Auswirkungen. Die Katastrophe in Japan hat auch Folgen für die Preise. 21 Prozent der Hersteller und Händler beobachten bereits Preissteigerungen bei Produkten, Komponenten oder Bauteilen. 21 Prozent rechnen mit Preissteigerungen in den kommenden Wochen, 17 Prozent in den kommenden Monaten. 19 Prozent erwarten keine Preissteigerungen und 10 Prozent sind unentschieden.

Diese Meldung aus Berlin/Tokio wurde am 04.04.2011 um 10:17 Uhr mit den Stichworten DEU, Japan, Industrie, Computer übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar