Merkel: Noch keine Entscheidung über Guttenberg-Nachfolge am Dienstag

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bislang noch nicht über einen Nachfolger des am Dienstag zurückgetretenen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) entschieden. Wie Merkel am Dienstag in Berlin sagte, bleibe Guttenberg vorerst noch im Amt und werde seine Aufgaben geschäftsführend weiterführen bis ein Nachfolger gefunden sei. Es sei am Dienstag nicht die Stunde, um über einen Nachfolger zu entscheiden, so Merkel.

Guttenberg hatte am Dienstagvormittag seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern erklärt. Der Minister stürzte über Plagiatsvorwürfe um seine Doktorarbeit. Dabei hatten zunehmend auch Politiker von CDU und CSU den Minister kritisiert. Aus der Opposition waren zuletzt Rücktrittsforderungen immer lauter geworden.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 01.03.2011 um 15:14 Uhr mit den Stichworten DEU, Parteien übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar