Magazin: Mixa wollte neues Bistum

Kurz vor seinem endgültigen Amtsverzicht am Mittwoch hat der Augsburger Bischof Mixa den Papst offenbar noch um ein neues Bistum gebeten. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins „Focus“ übergab Mixa der vatikanischen Bischofskongregation bei seinem Rom-Besuch in der zweiten Juni-Woche ein entsprechendes Schreiben. In dem Brief wehrte er sich zudem gegen Vorwürfe aus einem internen Dossier, er leide unter Alkoholsucht und habe das Keuschheitsgebot gebrochen.

Das Geheimpapier mit den Anschuldigungen konnten weder Mixa selbst noch sein Anwalt Gerhard Decker bislang einsehen. Allerdings hofft Mixa wohl bei seinem Rom-Besuch kommende Woche Näheres darüber zu erfahren.

Diese Meldung der dts Nachrichtenagentur aus Augsburg/Rom wurde am 26.06.2010 um 06:58 Uhr mit den Stichworten DEU, Religion übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar