Lampedusa: EU-Grenzschutzagentur nimmt Arbeit auf

Auf der italienischen Insel Lampedusa wird die Europäische Agentur für die operative Zusammenarbeit an den Außengrenzen (Frontex) am Sonntag ihre Arbeit im Rahmen der Mission „Hermes 2011“ aufnehmen. Zusätzliche Flugzeuge und Marineeinheiten aus Malta und Italien werden auf die Insel verlegt, teilte Frontex mit. In den kommenden Tagen sollen dann weitere Beamte auf Lampedusa eintreffen.

Ihre Aufgabe wird es sein, die tunesischen Flüchtlinge zu befragen und zu identifizieren, um mögliche kriminelle Aktivitäten an den EU-Grenzen zu erkennen und zu verhindern. Frontex war am 15. Februar vom italienischen Innenminister um Hilfe gebeten worden, da der Flüchtlingsstrom von Tunesien nach Lampedusa unkontrollierbar wurde.

Diese Meldung aus Lampedusa wurde am 20.02.2011 um 11:18 Uhr mit den Stichworten Italien, Weltpolitik, Kriminalität übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar