Korea-Konflikt: USA und Südkorea beschließen weitere Militärübungen

Militär-Obere von Südkorea und der USA haben weitere gemeinsame Militärübungen beschlossen, um Nordkorea abzuschrecken. Das haben General Han Min-Koo und sein amerikanischer Amtskollege Admiral Mike Mullen in einer gemeinsamen Erklärung nach Gesprächen in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul am Mittwoch bekannt gegeben. Das Abkommen sei nötig, um der nordkoreanischen Aggression effektiv begegnen zu können, sagte Mullen, Vorsitzender des US-Generalstabs und damit ranghöchster Soldat der US-Streitkräfte.

Nordkorea hatte Ende November die Insel Yeonpyeong mit Granaten beschossen. Dabei wurden zwei Soldaten und zwei Zivilisten getötet. Südkorea hatte daraufhin zurück gefeuert und die Armee in den höchsten Alarmzustand seit dem Ende des Korea-Krieges im Jahr 1953 versetzt. Außerdem hatten die Streitkräfte der südkoreanischen Armee gemeinsam mit den USA ein Seemanöver im Gelben Meer durchgeführt.

Diese Meldung aus Seoul wurde am 08.12.2010 um 08:13 Uhr mit den Stichworten USA, Südkorea, Weltpolitik, Militär übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar