Jazz-Pianist und Komponist Shearing gestorben

Der US-amerikanische Jazz-Pianist und Komponist Sir George Shearing ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Nach Angaben seines Managers Dale Sheets erlag Shearing am Montag den Folgen einer Herzinsuffizienz. Der von Geburt an blinde Musiker hatte bereits in seinem Geburtsland Großbritannien Erfolge aufzuweisen, bevor er 1947 in die USA übersiedelte.

Seinen ersten großen Erfolg hatte er dort 1949 mit „September in the rain“. Shearing arbeitete unter anderem mit Nat King Cole und Peggy Lee zusammen. 2007 wurde Shearing zum Ritter geschlagen. Überdies wurde eine Variante der Blockakkord-Technik, das „Shearing voicing“, nach ihm benannt.

Diese Meldung aus New York wurde am 14.02.2011 um 19:13 Uhr mit den Stichworten USA, Leute übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar