Italien: Berlusconi gewinnt Vertrauensfrage im Senat

Der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi hat die von ihm selbst gestellte Vertrauensfrage im Senat gewonnen. Bei der Abstimmung sprachen 162 Senatoren Berlusconi das Vertrauen aus, 135 votierten dagegen. Der Regierungschef muss sich im weiteren Verlauf des Tages noch einem von der Opposition gestellten Misstrauensantrag in der Abgeordnetenkammer stellen.

Dort wird ein äußerst knappes Ergebnis erwartet. Berlusconi hat in der Abgeordnetenkammer seit Juli nach dem Bruch mit seinem innerparteilichen Kritiker, dem Parlamentspräsidenten Gianfranco Fini, keine eigene Mehrheit mehr.

Diese Meldung aus Rom wurde am 14.12.2010 um 11:20 Uhr mit den Stichworten Italien, Parteien, Wahlen, Livemeldung übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar