Hamburgische Bürgerschaft beschließt Auflösung und Neuwahlen

Die Hamburgische Bürgerschaft hat das vorzeitige Ende der Legislaturperiode am Mittwoch einstimmig beschlossen und einen Termin für Neuwahlen bekannt gegeben. Damit zogen die Abgeordneten die Konsequenzen aus dem Scheitern der schwarz-grünen Koalition Ende November dieses Jahres. Die Grün-Alternative-Liste Hamburg (GAL) hatte die Koalition mit der CDU nach knapp zweieinhalb Jahren verlassen und damit das erste schwarz-grüne Bündnis auf Landesebene beendet.

Als Grund gaben die Grünen ein zerrüttetes Vertrauensverhältnis zur Hamburger Union an. Der Termin für die Neuwahlen ist der 20. Februar 2011. Die Hamburgische Bürgerschaft ist das Parlament der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie ist eines von sechzehn Landesparlamenten der Bundesrepublik und nimmt im Stadtstaat zugleich kommunalpolitische Aufgaben wahr.

Diese Meldung aus Hamburg wurde am 15.12.2010 um 17:16 Uhr mit den Stichworten DEU, HAM, Parteien, Wahlen übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar