Newsticker

Gütesiegel pushen den Erfolg Ihrer Webseite

Gütesiegel sind schon seit Langem ein Qualitätsmerkmal
Unter Gütesiegeln (manchmal auch Qualitätssiegel oder Gütezeichen genannt) versteht man grafische oder in selteneren Fällen auch schriftliche Auszeichnungen für Produkte und Dienstleistungen. Kunden können sich mithilfe dieser Gütesiegel von der Funktionsfähigkeit, Durabilität oder Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung überzeugen. Darüber hinaus ist es möglich, Auskunft über den Ursprung des Produkts zu geben bzw. seine Nachhaltigkeit unter Beweis zu stellen (Bio-Siegel o.Ä.). Bereits seit vielen Jahren gibt es Gütesiegel, und Kunden vertrauen solchen Kennzeichen – schließlich geben sie verlässlich an, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung intensiv und kritisch auf seine Qualität geprüft wurde und man sich somit sicher sein kann, eine ausgezeichnete Leistung zu erwerben.

Gütesiegel im Netz
Seit einer Weile tauchen auch digitale Gütesiegel auf den Webseiten verschiedener Unternehmen auf – aber ebenso wie mit anderen Informationen aus dem Internet sollten Kunden hier vorsichtig sein und einem solchen Gütesiegel nicht blinden Glauben schenken. Oftmals haben die Auszeichnungen durch vermeintliche Gütesiegel gar keine Relevanz in Bezug auf die Dienstleistung oder das Produkt und suggerieren nur Tatsachen, die so eigentlich gar nicht existieren. Oftmals reicht das aber schon aus, um Kunden zu täuschen. kundentests.com grenzt sich entschieden von derlei Schein-Gütesiegeln ab und bietet den Kunden seiner Unternehmen eine zuverlässige und geprüfte Auskunft.

kundentests.com stellt sich vor
kundentests.com vereint Bewertungen verschiedener Portale in sich und bietet Kunden eine besonders sichere Möglichkeit, an Bewertungen mit hohem Qualitätsstandard zu kommen. Dienstleister können auf diesem Wege Rezensionen ihrer Kunden erhalten und ihrerseits Informationen für die Kunden bereitstellen. Manipulationen und Falschbewertungen werden für beide Parteien bestmöglich verhindert. So können Unternehmen ihre Online-Reputation aufbessern und Kunden an wertvolle und vertrauenswürdige Informationen kommen.

Gespräch mit kundentests.com-Inhaber Winfried Wengenroth
WUP: Worum handelt es sich bei Gütesiegeln im Internet und wofür sind sie gut?
Herr Wengenroth: Aus der Erfahrung, die die 500 Referenzen unserer Unternehmensberatung generiert haben, wissen wir, wie viele Elemente es sind, die einer Webseite zum Erfolg verhelfen. Vertrauensschöpfende Elemente sind dabei ein besonders probates Mittel: Darunter fallen Dinge wie Zertifikate für sicheren Finanzverkehr oder die Logos bekannter und reliabler Unternehmen wie PayPal. Darüber hinaus gibt es aber auch noch branchenspezifische Mittel, mit deren Hilfe man das Vertrauen der Webseitenbesucher gewinnen kann. Ein Zahnarzt beispielsweise zeigt durch die Integration z.B. der Logos von Verbänden auf seiner Webseite, deren Mitglied er ist, dass er durch diese Verbände regelmäßig Informationen über Innovationen und den Stand des medizinischen Wissens erhält und somit auf dem neuesten Stand bleibt.

WUP: Wieso kann man als Kunde nicht jedem Online-Gütesiegel Vertrauen schenken?
Herr Wengenroth: Weltweit gibt es etwa 200 Bewertungsportale, wie wir in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Wolfenbüttel elaboriert haben. Oftmals sind diese Portale spezialisiert auf bestimmte Branchen und dürften in den meisten Fällen natürlich auch Gütesiegel ausstellen. Allerdings gibt es durchaus eine große Anzahl “schwarzer Schafe”, die Scheinauszeichnungen veröffentlichen und nur den Anschein von Professionalität vermitteln. Wie viele Bewertungen es insgesamt im Internet gibt, das vermag man gar nicht zu sagen, aber es handelt sich mit Sicherheit um eine 10-stellige Anzahl. Diese Bewertungen stammen von Bewertern, die in vielen Fällen nur insgesamt eine einzige Bewertung verfasst haben – und deren Stimme ist tendenziell weniger Vertrauen zu schenken als der eines Rezensenten, der schon über 100 Bewertungen geschrieben hat. Wir raten deshalb jedem Internetnutzer, bei Bewertungen und Gütesiegeln Wachsamkeit an den Tag zu legen. kundentests.com offeriert daher das Höchstmaß an Prüf- und Sicherheitsinstanzen, um die Manipulation von Rezensionen auf ein Minimum zu reduzieren und vereint alle verifizierten Bewertungen auf einem einzigen Portal.

WUP: Welchen Siegeln können Kunden guten Gewissens vertrauen?
Herr Wengenroth: Grundsätzlich lässt sich festhalten: Je bekannter die Marke des Siegels ist, desto größer ist auch das beim Kunden generierte Vertrauen – der Wiedererkennungswert der Marke spielt eine bedeutende Rolle. Wir raten Unternehmen daher dazu, sich auf Gütesiegel renommierter Marken zu beschränken und nicht z.B. eigene Siegel für Sauberkeit o.Ä. zu verwenden. Eine TÜV-Zertifizierung ist nochmal eine weitere Stufe, die allerdings finanziell nicht unerheblich zu Buche schlägt und somit intensive Abwägungen des Unternehmens erfordert.

WUP: Wie wertvoll ist das Gütesiegel von kundentests.com für Unternehmen?
Herr Wengenroth: Mit kundentests.com haben Unternehmer die Möglichkeit, potentielle Kunden von der Zufriedenheit bereits bestehender Kunden zu überzeugen. Bestehende Unternehmenskunden haben bereits positive Auswirkungen durch das kundentests.com-Gütesiegel vermerkt, und wir haben festgestellt, dass darüber viele Webseitenbesucher auf die kundentests.com-Seite kommen und sich dort mit bemerkenswert langer Verweildauer informieren. Ferner hat das unabhängige und objektive Prüfinstitut www.dertestsieger.com unter 80 Bewertungsportalen kundentests.com zum Testsieger gekürt.

WUP: Welche erkennbaren Unterschiede weisen Webseiten mit Gütesiegel zu Webseiten ohne Gütesiegel auf?
Herr Wengenroth: Besitzt eine Webseite ein Gütesiegel, so steigt die Konversionsquote um ein Vielfaches – schließlich nehmen Kunden lieber Dienstleistungen in Anspruch, von deren Qualität und Reliabilität sich bereits andere Kunden überzeugt haben. Durch ein Gütesiegel von kundentests.com bieten Unternehmen ihren Kunden die Möglichkeit, sich einfach und unkompliziert zu informieren, generiert Vertrauen und letzten Endes dadurch natürlich auch höhere Umsätze.

WUP: Vielen Dank für das Gespräch!

Kontakt kundentests.com
kundentests.com
Königstraße 7
30175 Hannover

Tel: 0511 – 45 01 37 38
Mail: info@kundentests.com
Web: www.kundentests.com

Pressekontakt
kundentests.com – Das All in One Bewertungsportal
Winfried Wengenroth
königstraße 7

30175 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@kundentests.com
Homepage: http://www.kundentests.com
Telefon: 051145013738

Erstellen Sie den ersten Kommentar!

Kommentieren

Erlaubtes XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>