George Clooney trifft sich mit Barack Obama

US-Präsident Barack Obama hat sich mit dem Schauspieler George Clooney im Weißen Haus getroffen. Bei dem Gespräch ging es um die Lage im Sudan, von wo aus Clooney erst kürzlich zurückgekehrt war. Clooney, der sich seit Jahren für die Bürgerkriegsopfer im Südsudan engagiert, soll den Präsidenten bei dem Gespräch um Hilfen für das Land gebeten haben.

Am 9. Januar 2011 gibt es im Sudan eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit des Südens. Dabei wird befürchtet, dass die Abstimmung zu einem neuerlichen Bürgerkrieg zwischen dem Norden und dem Süden führen könnte. Die USA und die Weltgemeinschaft sollten internationalen Druck ausüben, um schon im Vorfeld Gewalt zu verhindern, wurde Clooney später zitiert. Obama soll hierauf zurückhaltend reagiert haben: Die Zukunft des Sudans liege in den Händen der politischen Führern des Landes.

Diese Meldung aus Washington wurde am 13.10.2010 um 17:59 Uhr mit den Stichworten USA, Sudan, Kino, Leute übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar