Dach und Außenmauern des Reaktor in AKW Fukushima I zerstört

Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima I sind nach einer Explosion das Dach und die Außenmauern eines Reaktors zerstört worden, vier Menschen wurden verletzt. Ein japanischer Regierungssprecher rief trotz der sehr ernsten Lage, die Bevölkerung zur Ruhe auf. Unterdessen bestätigte Japans Kabinett-Chef Yukio Edano das Entweichen von Radioaktivität aus dem Reaktor Fukushima I. Nach dem verheerenden Erdbeben war in dem Atomkraftwerk Fukushima I die Kühlanlage ausgefallen.

Betroffen sind zwei Reaktoren. Die mehr als 50.000 Anwohner in einem Umkreis von zehn Kilometern wurden vorsichtshalber evakuiert. In einem der beiden Meiler sei eine Kernschmelze möglich, erklärte Ryohei Shiomi, Vertreter der Atomaufsichtsbehörde. Aber selbst wenn es dazu komme, gebe für Menschen außerhalb des Umkreises von zehn Kilometern keine Gefahr aus, betonte er. Indes wurde in der Schwesteranlage, Fukushima II, der nukleare Notstand ausgerufen. Drei Reaktoren sind dort vom Ausfall des Kühlsystems betroffen. Die Evakuierung von Anwohnern in einem Umkreis von drei Kilometern wurde angeordnet.

Diese Meldung aus Fukushima wurde am 12.03.2011 um 10:57 Uhr mit den Stichworten Japan, Natur, Unglücke, Erdbeben übertragen.

1 Comment
  1. Reply
    Der Geschenkieen Mann 14. März 2011 at 12:03

    Das ist ja schon fast so schlimm wie in Tschernobel damals. Die armen Menschen in Japan. Erst haben die ihren Dach über den Kopf und ihre Familien verlohren und jetzt noch diese Atomkraftwerke. Hoffentlich wird alles bald zuende sein. Ich weis nicht mal was ich in der Setuation machen würde…

Hinterlasse einen Kommentar