Berlin: Senat kritisiert Streik bei der S-Bahn

Der Berliner Senat hat den für Donnerstag angekündigten Streik bei der Berliner S-Bahn kritisiert. „Im eigenen Anliegen ist der Streik der Lokführer bei der S-Bahn nicht besonders klug“, sagte der Senatssprecher Richard Meng gegenüber „Berliner Morgenpost“ (Donnerstagausgabe). Meng verwies auf die Probleme des Unternehmens in der Vergangenheit, welche die Geduld der Kunden bereits auf eine harte Probe gestellt hätten.

Bei den Kunden gebe es das Gefühl, nun nicht auch noch durch einen Streik drangsaliert werden zu wollen. „Aber gerade wenn man seine Interessen bei einer Auseinandersetzung mit dem Arbeitgeber durchsetzen will, braucht man das Verständnis der Bevölkerung“, sagte Meng. Die Entscheidung über einen Streik liege aber nicht beim Senat, sondern bei der Lokführergewerkschaft.

Diese Meldung aus Berlin wurde am 09.03.2011 um 18:35 Uhr mit den Stichworten DEU, BER, Zugverkehr, Unternehmen, Proteste, Arbeitsmarkt übertragen.

5 Comments
  1. Reply
    Andrea 9. März 2011 at 20:15

    Ja super…..ich verstehe die Lokführer, aber was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage der Gewerkschaft. Angeblich wird 12 Stunden vorher bekanntgegeben, falls die S-Bahn bestreikt wird. Können die Leute da nicht rechnen? Wenn die S-Bahn um 04.00 bestreikt werden soll, hätte die Info ja wohl um 16.00 und nicht nach 18.00 kommen müssen…..Leute macht nen Mathekurs, dann klappts auch mit den Verhandlungen….man man man…für sowas hab ich nun kein Verständnis….

  2. Reply
    Andrea 9. März 2011 at 20:23

    ach und noch etwas….kritisieren kann der Senat, aber das ist leider auch schon alles….mehr passiert von „oberster“ Stelle nicht, EGAL welches Problem man da nimmt…….als „normal sterblicher“ hat man von Tag zu Tag mehr den Eindruck, als ob für Einige das Leben nur aus Schönreden und Party besteht. Wacht da eigentlich mal jemand auf und tut das, für was er sich auch bezahlen lässt?

  3. Reply
    Michael 10. März 2011 at 05:35

    Hallo Andrea, wir haben ab 16.00 Uhr informiert. Presse Funk und Fernsehen haben ebenfalls ab punkt 16.00 Uhr die Nachricht ausgestrahlt. Ansonsten danke ich dir für dein Verständnis.

  4. Reply
    marco 10. März 2011 at 07:01

    ich komme aus wartenberg und muss jeden tag bis zum bundesplatz fahren um auf arbeit zu kommen. hätte die s-bahn dass schon früher angekündigt, ( 12 stunden voher) ist nicht richtig die haben es erst gestern um 18:00 uhr angekündigt darf ich jetzt versuchen so schnell wie möglich auf arbeit zu kommen und muss jetzt auf die bvg umsteigen. so brauche ich jetzt ungefähr 1,5 stunden um von a-b zu kommen. normaler weise brauch ich gerade mal 45 minuten. aber die blöde ring fährt ja auch nicht. ( so eine sauerei)

  5. Reply
    Andrea 18. März 2011 at 18:26

    Hallo Michael, ich habs auch erst ab 18.00 gehört bzw. im inet gelesen…..vielleicht sollte man berücksichtigen, dass ein Beschluss „ein paar“ Minuten braucht, bevor er bei den Infoquellen ankommt.

    Marco eigentlich ist es egal ob gestreikt wird oder nicht……JEDE WOCHE ist irgendwas….bei dieser S-Bahn…..Management? Dort ein Fremdwort…..aber gut, da können die Lokführer nix für.

Hinterlasse einen Kommentar