Ägyptischer Vize-Kulturminister nach Gemälderaub in Haft

Der Vize-Kulturminister Ägyptens, Mohammed Schaalan, ist nach einem Gemälderaub in Kairo in polizeiliche Gewahrsam genommen worden. Wie die Generalstaatsanwaltschaft mitteilte, seien vier weitere Beamte im Zuge der Ermittlungen festgenommen worden. Zuvor wurde am Wochenende bekannt, dass das Gemälde „Die Mohnblumen“ des niederländischen Malers Vincent van Gogh aus einem Kairoer Museum entwendet wurde.

Die ägyptischen Behörden bezifferten den Wert des Gemäldes mit 50 Millionen US-Dollar beziehungsweise 39 Millionen Euro. Den Verhafteten wird vorgeworfen, gegen ihre Dienstpflicht verstoßen zu haben. Auch wurde ihnen Schlamperei vorgeworfen, allerdings seien sie nicht am Kunstraub beteiligt gewesen. Das Kunstwerk war bereits im Jahre 1978 aus dem Museum entwendet worden, wurde jedoch Jahre später in Kuwait wiedergefunden.

Diese Meldung aus Kairo wurde am 23.08.2010 um 19:58 Uhr mit den Stichworten Ägypten, Kriminalität, Kunst übertragen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar